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PCO Syndrom Behandlung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.09.2017 | 19:46 Uhr

Hallo Prof. Dr. Bohnet,

bei der Freundin meiner Tochter wurde vor 2 Jahren PCO festgestellt.

Ich kopiere mal die Befunde von den Arztberichten.

Bericht 2015:

lm durchgeführte oralen Glukose-Toleranz-Test zeigt sich eine deutliche Insulinresistenz bei unauffälligem Blutzuckerverlauf ln Zusammenschau mit der positiven Familıenanamnese für Diabetes mellitus und dem zunehmenden Körpergewicht muss von einem erhöhten Risiko für Diabetes mellitus im späteren Leben ausgegangen werden. Sofern ein Leidensdruck hinsichtlich des Gewichts und ein Behandlungswunsch besteht, kann sicherlich eine Gewichtsreduktion durch Verbesserung der lnsulin-Sensivität z. B. mit Meformin 3x 500 mg: pro Tag erreicht  werden.

Zweiter Bericht:

Unter Einnahme von 3x 500 mg Metformin .

Die Regelblutung ist darunter regelmäßiger geworden und dauert jetzt genau 28 Tage. Auch das Hautbild hätte sich deutlich verbessert. Das Gewicht um ca. 1 kg abgenommen.

Körperliche Untersuchung:

Gewicht: 52,2 kg.

Labor:

Siehe Anlage

Epikrise:

Der C-Peptid-Spiegel als Indikator einer lnsulinresistenz liegt im oberen Normbereich unter der betriebenen Metforımirıbehandlung. Die männlichen Hormone liegen ebenfalls im Normbereich. Die weiblichen Hormone entsprechen der Follikelphase und stellen sich unauffällig dar. Ich empfehle die Metformin -Medikation daher unverändert beizubehalten. Eine erneute Kontrolluntersuchung empfehle ich in einem halben Jahr und verrbleibe bis dahin.

Laborwerte.

TSH basal ulU7l 1,470

FreiesT3pmol/I  5,04

TPO-AK IU7ml 15,6

Prolaktinug/I 11,6

LHIU/I 8,3

FSHIU/I 5,9

Östradiol pg/ml 35,93

Progesteron ng/ml0,3

Test.ges.ng/ml0,22

Freier Androgenindex 0,8

Dihedrotestr.pg/ml 185,5

Androstendionng/ml 1,9

17-0H-Prog.ng/m l0,49

DHae-Sug/dl 240

SHBG nmol/l  86,4

C-Peptid ng/ml  2,8

das waren die Werte von 2016.

Jetzt geht es ihr wieder schlechter.Aktuelle Werte sind noch im Labor.Sie muss jetzt wieder 1000mg statt 500mg Metformin einnehmen.

Frage wäre, gibt es noch eine andere Behandlung, außer Metformin?Sie verträgt es nicht so toll.

Sorry für den langen Bericht.

Mit freundlichem Gruß Morphine

 

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19.09.2017, 21:11 Uhr
Antwort

Nachtrag

Bericht von 2014:

anbei übersende ich Ihnen den Befundbericht über die am 21 07.2014 in unserer Praxis erhobenen Befunde.

Diagnose:

1. Ausschluss Schilddrüsenerkrankung, lediglich kleine Schilddrüsenzyste links

2. Verdacht auf PC O-Syndrom mit

-Hyperandrogenämie

-Akne vulgaris

-Erhöhte LH/FSH-Ratio

Anamnese:

_berichtet, dass das Gewicht zwischen 44 und 60 kg in den letzten beiden Jahren geschwankt hätte. Da in der Familie Schilddrüsenprobleme vorkommen. stellt sie sich zum Ausschluss einer Schildrüsenschwäche vor. ln der Familiengeschichte bei der Mutter und Großmutter Schilddrüsenerkrankungen_ Bei der Großmutter mütterlicherseits Diabetes mellitus beim Vater Bluthochdruck und Myokardinfarkt. l\/ledikamente werden aktuell nicht eingenommen.Körperliche Untersuchung:

Größe: l55 cm, Gewicht: 53.3 kg, Taille 66 cin. BMI 22,19.. RR 90/60 mmHg

Leichte Akne im Bereich des Gesichts sowie im Bereich des Rückens. Cor und pulmo auskultatorisch o. B.

Leicht vermehrte abdominelle Fettanlagerung.

Schilddrüsensonographie:

Schilddrüse beidseits normgroß mit einem Volumen von links 4 ml, rechts 4 ml. Gesamtvolumen bei ca. 9 ml

inkl. Isthmus. lm linken Schilddrüsenlappen findet sich dorsal eine kleine Zyste mit 2 ınm Durchmesser.

(SchilddrüsenVolumen: Frauen Norm < 18 ml)

Epikrise:

Die erhobenen Befunde können eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen. Es findet sich lediglich eine kleine Zyste 2 mm Durchmesser.

Die Untersuchung der weiblichen Hormone zeigt einen relativ niedrigen Östradiolspiegel. aın ehesten
zykltısbedingt. Die männlichen Hormone werden dagegen im oberen Normbereich gemessen,. was eine
mögliche Ursache der Akne darstellt. Bei gleichzeitig im oberen l\lormbereich liegendem C-Peptid-Spiegel
kann ınöglicherweise ein PCO-S_Syndrom mit Hyperandrogenäınie und Akne iftılgaris zugrunde liegen. Zur
Quantifizierung einer möglicherweise vorliegenden lnsulinresistenz empfehle ich die Durchführung des
oralen Glukosetoleranztests und bitte hierzu um kurzfristige Wiedervorstellung innüchternen Zustand. Da
eine positive Familienaıtamnese für Diabetes besteht. ist das Vorliegen einer lnsulinresistenz bei Frau ...
auch einem jungen Alter nicht auszuschließen

Laborwerte

 TSH basal uIU/I  1,620
Freies T3 pmol/I  4,62
Freies T4 pmol/I  17,4
TPO-Ak IU/ml        18,2
ACTH pg/ml          6,8
Cortisol ug/dl        15,5
LH TU/I                   6,5
FSH IU/I                 2,7
Östradiol pg/ml    23,3
Progesteron ngfml  0,9
Testost.ges. ng/ml  0,51
Freier Aııdrogenindex  3,1
Dihydrotesto. pgfnıl    370,0p+
Androstendion ngXmi  3.2
DHEA-S ug/dl              394  
SHBG nmol/I               58,2
C-Peptid ng/ml            2,8
Paratlıormon ng/I          l3.7p-
25-OH-VitaminD ng/ml   38,4
Blutzucker pp mg/dl             91,0

 

 

 

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29.09.2017, 06:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Bohnet, meine Frage wäre eigentlich nur gewesen:

Gibt es beim PCO Syndrom eine andere Behandlung als mit Metformin?  

Lieber Gruß Morphine

Experte-Bohnet
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04.10.2017, 17:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PCO ist meist mit Übergewicht vergesellschaftet; insofern wäre ein Gewichtsausgleich an zu streben. Mit MF kann man nur Symptome beeinflussen1

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06.10.2017, 06:49 Uhr
Antwort

Dankeschön.Wenn sie jetzt das MF absetzten würde.Wäre dann das Risiko für Diabetes höher?