Avatar

Östrogenmangel - was tun?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.09.2020 | 11:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin 21 Jahre alt und leide seit längerer Zeit unter Östrogenmangel, wahrscheinlich ausgelöst durch die Pilleneinnahme ab Okt. 2018. 

Seitdem habe ich mit starken Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen und Schlafproblemen, Gelenkschmerzen und fettiger Haut mit Akne und fettigen Haaren zu kämpfen und fühle mich sehr kraftlos.

Dez. 2019 habe ich die Pille endgültig abgesetzt, seitdem aber noch keine Periode gehabt. Laut FA keine auffallend viele Bläschen an den Eierstöcken. 

Meine Hormonwerte sind (Stand 24.07.2020):

Östradiol: 14,7

FSH: 8,9

LH: 13,2

17-OHP: 0,94

Testosteron: 0,34   DHEA-S: 170

Schilddrüse scheint in Ordnung zu sein.

Bisher habe ich schon einige Präperate meiner Heilpraktikerin versucht. Nun schlägt mein FA vor, das Gynokadin Gel mit den Famenita 100 mg oder eine andere Pille zu versuchen.

Was meinen Sie? Eigentlich hatte ich nicht mehr vor, die Pille zu nehmen, da ich in der Einnahmezeit 3 verschiedene Präperate versucht hatte.. Bin aber so langsam am verzweifeln und weiß nicht, was das Beste für mich wäre.

 

Ich danken Ihnen bereits im Voraus!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.09.2020, 11:32 Uhr
Antwort

Eine kleine Ergänzung: ich bin 170cm groß und wiege 52 kg.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.09.2020, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein niedriges Körpergewicht kann durchaus dazu führen, die Eierstockfunktion "lahmt"!  Der Ö-Mangel muss in der Tat behandelt werden, da Sie ansonsten u.a. auch keinen starken Knochen aufbauen können.

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass ein Pflaster mit 100 µg Östradiol regelmäßig geklebt wird und um die GBM-Schleimhaut nicht zu stark wachsen zu lassen, muss eine Kapsel mit 100 mg Progesteron eingenommen werden. 

Nehmen Sie ab sofort zu einer Mahlzeit 2000 E Vit D; im Dezember sollte dann der Blutspiegel kontrolliert werden; dann kommt auch die Dokumentation der derzeitigen Knochendichte in Betracht!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.09.2020, 17:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Damit Sie einen normalen BMI erreichen, sollten Sie mindestens 3 kg dauerhaft zulegen!

PS s. www.medivital.eu

Avatar
Beitrag melden
02.10.2020, 10:05 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort, das hat mir weitergeholfen!

Mein FA hat mir das Gynokadin Gel und die Famenita Kapseln verschrieben. Das Gel nehme ich seit einer Woche (morgens, ein Hub) und die Einnahme der Kapsel erfolgte gestern zum ersten Mal (1x morgens, oral).

Natürlich ist es etwas zu früh, um große Wirkungen zu merken. Jedoch merke ich, dass ich vor allem abends sehr aufgedreht bin und nicht schlafen kann. Zusätzlich hatte ich gestern ungefähr ab 2 Stunden nach der Einnahme von Famenita ein sehr starkes Schwindelgefühl, welches auch nachts noch vorhanden war.

Könnte das irgendwie mit dem Gel/der Kapsel zusammenhängen?

 

Beitrag melden
03.10.2020, 23:13 Uhr
Kommentar

Dazu habe ich jetzt, seit ich die Kapseln einnehme, durchgehend eine Übelkeit und ein Drücken im Oberbauch, sodass ich kaum etwas essen kann. Mein Magen macht ständig nur Geräusche, die ich auch als schmerzhaft empfinde..