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Östrogenmangel und Medikation

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.01.2019 | 20:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 32 Jahre alt, 1,67 m groß und wiege 65 kg. 

Zunächst einmal meine aktuellen Hormonwerte ( + Referenzbereich, falls angegeben). Diese Werte wurden am Zyklustag 5 bestimmt:

Östradiol: 13 pg/ml
FSH: 24,5 mE/ml
Testosteron: 0,3 ( < 0,6)
AMH: < 0,05 (1,3 - 7,0)

Die Werte wurden durch die FA auf meine Bitte hin bestimmt, da unregelmäßige Zyklen (15 -50 ZT) und andere Beschwerden in den letzten Monaten zugenommen haben und ich gemerkt habe, das „etwas nicht stimmt“.

Um diverse Beschwerden zu lindern, wurden mir folgende Präparate verschrieben: Famenita 100 (Progesteron) und Gynokadin. Ich habe jetzt angefangen, diese zyklisch zu nehmen: Gynokadin abends einen Hub über 21 Tage, dann 1 Woche Pause. Famenita 1 Tabette abends in den letzten 14 Tagen des Zyklus. Die Hormonpräparate sollen ergänzend sein und meinen noch vorhandenen Zyklus nicht unterdrücken. Mein Zyklus ist allerdings unregelmäßig (durchschnittlich 32 Tage, kann aber variieren, s.o.)

Daher zur Medikamenteneinahme diese Fragen:

1. Soll ich das Gynokadin trotz des unregelmäßigen Zyklus genau 3 Wochen nehmen und nach der (Abbruch?)blutung wieder beginnen? 

2. Das Famenita soll ich nach dem Eisprung, in den letzten 14 Tagen vor der Periode nehmen. Aufgrund des unregelmäßigen Zyklus, kann ich den Zeitraum der Einnahme nur abschätzen. Hier wäre die Frage, ob es schlimm wäre, wenn das Progesteron schon vor dem möglichen Eisprung eingenommen würde?

Ich habe hier gelesen, dass Sie oft die dauerhafte Einnahme der Progesteron Kapseln empfehlen, nicht nur für 14 Tage im Zyklus. Was wäre dabei der Vorteil? Und reicht 1x Famenita 100 oder zu gering dosiert? (Wünschenswert wäre in der Therapie, einen Östrogen-Überhang zu vermeiden).

 

Vitamin D wurde nicht gemessen. Da ich gelesen habe, dass ein Östrogenmangel oft mit einem Vitamin D Mangel einhergeht, nehme ich jetzt 1x täglich 1.000 i.e. Vitamin D3. Meinen Sie, das ist ausreichend?

Hier habe ich oft gelesen, dass Sie eine Messung der Knochendichte empfehlen. Dazu stellt sich mir die Frage, wofür es wichtig wäre zu wissen? Kann man daran schon ein mögliches Osteoporose Risiko erkennen? Würde man daraufhin die HET Präparate noch einmal anpassen? Oder würde man einfach mehr Vitamin D und Calcium nehmen?

 

Im Juni ist ein neuer Hormonspiegel beim FA geplant. 

 

Bitte entschuldigen Sie, jetzt ist die Anfrage doch länger geworden als geplant!

Herzlichen Dank schon einmal und freundliche Grüße
Laura

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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25.06.2019, 08:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte!

Bei  vaginalen Anwendung der Prog-Kaps. wird das Hormon langsamer frei gesetzt, sodass es meist nicht zu solchen Symptomen kommt. Allerdings empfinden viele Frauen diesen Weg nach einiger Zeit unangenehm, sodass auch abwechselnd, d.h. mal oral, mal vaginal, die Anwendung erfolgen kann. Sie könnten die Kaps aber auch später einnehmen, also ca. 1/2 - 1 Std. vor dem Schlafengehen. Probieren Sie es aus!

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02.07.2019, 11:35 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet, 

 

alles klar, vielen Dank. Aktuell probiere ich das mit der abwechselnden Einnahme mit oral und vaginal. 

Wissen Sie, wieviel Progesteron man einnehmen darf? 

Ich hab überlegt, ob ich abends 200mg nehme und morgens nochmal 100mg (bei 100 hatte ich nie Nebenwirkungen bisher). Grund dafür wär, dass ich gern einen ganzen Hub Gynokadin nehmen würd. Aber 1 ganzer Hub führt bei der Einnahme von "nur" 200mg Progesteron zu einer Östrogendominanz mit spannenden Brüsten und einem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (Periode vom 15.6.-21.6.2019 und seit heut 02.07. wieder Schmierblutung).

Was meinen Sie? 

 

Viele Grüße

Laura

Experte-Bohnet
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03.07.2019, 06:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das könnten Sie durchaus ausprobieren!

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29.07.2019, 23:33 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet, 

heute meld ich mich wieder, da ich einfach keinen Rhytmus reinbekomme. Ich habe alle 10 Tage Schmierblutungen oder meine Tage. Und das obwohl Sie und die Gyn sagten, dass es nicht mehr passieren sollte. Seit 2 Tagen spannen die Brüste extrem (Östrogendominamz), obwohl ich seit 3 Tagen nur noch minimal oder gar kein Gynokadin verwende. Soll ich jetzt mit dem Famenita (200-300mg pro Tag) pausieren, um eine Periode einzuleiten? Oder einfach durchnehmen und ignorieren? 

Ist das so schwankend ständig (siehe die letzten Monate), da meine eigene Östrogenproduktion doch noch "feuert", und das aber mal mehr, mal weniger stark?

Ich weiss einfach nicht, wie ich reagieren soll. 

Vielleicht haben Sie eine Idee?

Danke und viele Grüße

Laura

 

Experte-Bohnet
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30.07.2019, 01:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenden Sie 200 mg Prog noch mindestens 7 (bis 10) Tage an; wenn dann die Spannung nachlässt, mit nochmals mindestens 4 Tage Pause.