Avatar

Östrogenfreie Pille bei Akne und starker Behaarung?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.03.2014 | 17:01 Uhr

Hallo lieber Herr Experte,

ich bin 24Jahre alt habe seit Beginn meine Pubertät Akne, die seit meinem 15Lebensjahr auch beim Dermatologen behandelt wird. Jetzt haben wir uns gemeinsam für eine Isotretinoin-Behandlung entschieden. Wichtig ist dabei ja sicher zu verhüten. Jetzt zu meinem Problem:Da ich auch seit meiner ersten Periode unter eine starke Blutung mit Schmerzen leide (z.T mit Durchfall und "umkippen" ) bleibt mir nur eine Verhütung mit Hormonen übrig, um zumindest dieses Problem in dem Griff zu kriegen, was auch super so klappt.

Leider vertrage ich die Kombinationspräparate, die ja die einzige Möglichkeit für Antiandrogene in der Verhütung sind (?), nicht. D.h., dass ich starke Kopfschmerzen in der Pause bekomme, oder aber wenn ich eine Pille durchnehmen möchte, um das zu umgehen, starke Wassereinlagerungen.Welche hormonelle und sehr sichere Methode gibt es, die: 

- meine schon relativ starke Behaarung nicht noch verstärkt (stark an den Beinen und Armen, sowohl Ober- als auch Unterarme/-beine, Bauch zum Bauchnabel, auch an der Brust)

- nicht zu Haarausfall führt 

- nicht die Talgproduktion anregt ( gut, dass wird wohl hoffentlich das Isotretinoin erledigen)

Ich hoffe Sie können mir Tipps geben. 

PS.: würde ansonsten die östrogenfreie Pille nehmen und hoffen, dass meine Haare auf dem Kopf bleiben und sonst nirgends noch mehr unerwünschte

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.03.2014, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Waren Sie denn schon mal bei einem Endokrinologen?!

Es gibt Pillen, die ein Gestagen enthalten, welches Wasser ausschwemmt. Auch könnten Sie ggf. jede Pille, sie muss nicht unbedingt ein Anti-Androgen entalten, mit Spiro kombinieren.

Ein Minipille halte ich nicht für angemessen!

Größe, Gewicht?!

Beitrag melden
24.03.2014, 08:29 Uhr
Kommentar

Viiiiiielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, beim Endokrinologen war ich nicht bisher. Es wurden beim Hautarzt verschd Werte gemessen, u.a. auch jene, die für zu viele männliche Hormone stünden, allerdings während Einnahme der Pille (Leona Hexal). Diese Pille, die sie ansprechen, die Drospirenon enthält, habe ich bereits ausprobiert und eigentlich auch gut vertragen. Wenn ich ehrlich bin haben mir die Negativschlagzeilen um diese Pillen Angst gemacht, auch wenn ich weiß, dass das meiste vollkommen übertrieben dargestellt und womöglich schlecht recherchiert war.

-auch bei der Leona Hexal hatte ich Kopfschmerzen in der Pause und letztlich auch schwere Beine, dabei ist diese ja niedrigdosiert.

Evt. habe ich meinen Haut -/Haarzustand zu extrem dargestellt. Ich bin recht schlank (168cm & 50kg)und habe überall einen leichten Flaum an Haaren, nur dass ich eben weiß, dass es an bestimmten Stellen mehr ist als bei anderen. Meine Akne ist auch keine starke entzündliche, sondern eher eine persistierende Komedonenakne, die eben auf die ganzen Mittelchen nicht ansprach, die zuvor ausprobiert wurden. 

Ich möchte nur nicht alles durch die östrogenfreie Pille schimmer machen und womöglich den Erfolg des Isotretinoins verhindern.

Vielen herzlichen Dank. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2014, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei dem Drosperinon "Debakel" sprechen wir von einem Fall auf 10.000! Also ich denke, da wird mal wieder übertrieben. - Da Sie schlank, jung und Sport (?) betreiben, dürfte das Thromboserisiko kaum erhöht sein, wenn in der Fam. nicht Throbos gehäuft aufgetreten sind. Falls ja, kann man eine Diagnostik z.B. beim FA durch führen lassen. Ein Besuch beim Endokr. schadet sicher nichts!