Avatar

Östrogendominanz

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.10.2019 | 19:24 Uhr

Guten Abend, ich habe Anfang des Jahres aufgrund eines Gebärkörperschleimhautkrebses eine Totaloperation gehabt (G1) und letzte Woche wurde festgestellt, dass ich einen weiteren G1 Tumor in der Brust habe, der nächste Woche operiert wird. Danach folgt die Strahlentherapie u ggfs Antihormontherapie. Da ich bereits gebeutelt genug bin durch die Hormonumstellung nach der Total OP, frage ich mich nun, ob meine Lebensqualität noch weiter sinkt, wenn alle Hormone eliminiert werden und ob es nicht Alternativen gibt, die das Hormonungleichgewicht "an der Wurzel packen" können. Eventuell ist es ja auch so, dass der Brustkrebs vor der Totaloperation gewachsen ist und jetzt nach der Total OP gar nicht mehr wiederkommen würde. Ich bin nicht übergewichtig. Gibt es Alternativen zur Antihormontherapie? Ich habe zudem Hashimoto und eine vergrößerte SD.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2019, 09:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Heute richten sich praktisch alle Ärzte nach den Leitlinien der Fachgesellschaften und es dürfte wohl keiner die Verantwortung übernehmen, davon ab zu weichen.

Die Frage ist, was könnten Sie ggf. selbst unternehmen, um nicht extrem darunter zu leiden.

Regelmäßige Entspannungsübungen, geeigneten Sport, Ernährung: Nüsse, Pflanzenöstrogenreiche Nahrungsmittel, z.B. Soja-Produkte, Brokkoli, grünen Tee.

Vit D zum Erhalt der Knochendichte; 100µg Selen nüchtern zur "Stärkung" des Immunsystems usw.

Alter?

Beitrag melden
11.10.2019, 11:12 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof Bohner, ich bin 53 Jahre alt. Vielen Dank für die Ratschläge, die ich zum größten Teil bereits umsetze. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieso östrogenreiche Nahrung zu mir nehmen soll, wenn bereits eine Östrogendominanz besteht? Müsste nicht das Progesteron gestärkt werden? Ich creme bereits mit Yamswurzel. Macht es Sinn, mal den Hormonstatus generell zu überprüfen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Fuchs

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2019, 22:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie eine "Total-Op" hatten, dann besteht kein Ö-Dominanz! Eine Hormonuntersuchung macht deshalb auch keinen Sinn! - Pflanzen-Ö wirken auch gleichzeitig "anti-östrogen"; sie binden an einen anderen Zellrezeptor als das aus den Eierstöcken stammende Östradiol!