Avatar

Östrogen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.11.2020 | 12:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnet,

ich habe seit 18.7.2020 keine Blutung mehr gehabt. Seit 1 Woche habe ich wieder mit Herzklopfen,Ängstlichkeit,Deprigedanken,Antriebslosigkeit zu kämpfen.

Ich nahm bisher 100mg Progesteron vaginal un seit 7 jahren Citalopram 30mg.

Mir würde das Östradil bestimmt etwas für die Stimmung bringen,aber meine Frauenärztin

verschreibt mir keins wegen Thrombose vor 7 Jahren.

Desweiteren hatte ich am 5.11. einen Zahnarzttermin,wo mir ein Schmerzmittel gespritz wurde.

Kann dadurch auch das Herzklopfen und Unruhe kommen?

Ich hoffe das ich im Anschluss an meinen letzten Beitrag im April 2020 geschrieben habe.

Vielleicht können sie mir weiterhelfen..Habe auch noch einen privaten Frauenarzt der über 400km von mir entfernt ist,er würde mir Östradiol aufschreiben.

LG Lady

 

 

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2020, 18:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So haben vermutlich Recht, der Östrogenmangel könnte für Ihre Beschwerden verantwortlich gemacht werden. Die Anwendung von Östradiol in geringer Dosierung über die Haut hat die geringsten NW, aber das Thromboseriskio ist eben nicht 0. Sie sollten evtl. mit einem Gefäßspezialisten Kontakt aufnehmen; es gibt auch erbliche Veranlagung bez. Thrombose!- Aus der Ferne kann ich die Gesamtsituation nicht einschätzen!

Gewicht?

Leider kann den vorherigen Schriftwechsel nicht einsehen!

Beitrag melden
29.08.2021, 21:10 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet,

da ich von einen auf den anderen Tag wieder Morgentief,Heulattacken,Ängste und depressive Gedanken hatte,lies ich mir

beim Hausarzt Blut abnehmen.

17ß-Östradiol 23.4 ng/l

Progesteron 6.96 ng/ml

Ich wende seit 1 Jahr 100mg Famenita vaginal durchgehend  an. Desweiteren nehme ich 30mg Citalopram seit

Jahren,da ich seit absetzen der Pille 2013 ebenfalls solche Probleme hatte.

Schilddrüse wurde auch kontrolliert. 1 kalter Knoten,ansonsten alles ok.

Mein Frauenarzt(privat) verordnete mir vor 10 Tagen Estrevagel 1/2 Hub abends und 1/2Hub morgens dazu.

Ich merke leider noch keine Veränderung meiner psych.Beschwerden.

An arbeiten gehen ist seit 3 wochen garnicht zu denken:(((

Was sagen Sie zu den Werten? Hatte anfang August eine Erkältung und danach gingen die Beschwerden los.

Wielange braucht es bis das Gel erste Wirkung zeigt? Oder soll ich 200mg Famenita vaginal nehmen? Bin aber

frühs sehr antriebslos.

Falls Sie meinen vorherigen Schriftwechsel nicht einsehen können,

53 Jahre,176cm,78kg,letzte Blutung 18.07.20220,Nichtraucher,trinke keinen Alkohol,

Ich nehme noch  tgl.200mg Jodetten, Vitamin D 1000 e,Magnesium 400mg

Lg Lady

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.08.2021, 00:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es braucht schon ein paar Wochen, bis die Hormone wirken! Es ist besser, einen Hub Gel vor dem Schlafengehen aufzutragen als die halbe Dosis 2 x ! Ansonsten alles weiter!

Beitrag melden
30.08.2021, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Bohnet,

reicht denn 100mg  Progesteron vaginal überhaupt ? Bei durchgehender Einnahme soll es evtl.die Rezeptoren

blockieren. ( lt.Dr.Huber aus Wien) Dann wirkt das wohl nicht mehr?

Ich habe ein ausgesprochenes Morgentief mir schlimmen Ängsten und Depressionen,was kaum auszuhalten ist.

Bin ein anderer Mensch geworden.

Würde das Östradiolgel das alles verbessern ? SSRI Citalopram wirkt da auch nicht mehr gut.

Dachte in der Postmenopause wird es besser:((

 

LG Lady

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.08.2021, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alle Hormone binden an ihren Rezeptor! Sonst kommt gar keine Wirkung zustande! 100 mg Prog ist eine Standarddosis; aber unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße könnten 200 mg von Vorteil sein, insbes. wenn sie als Kapsel geschluckt werden; dann wirkt das Hormon eindeutig Schlaf verbesserend.

Im normalem Zyklus wird ja Ö und P produziert; insofern ist es sinnvoll, auch Ö anzuwenden!