Avatar

Östrogen viel zu hoch?!

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.11.2017 | 19:11 Uhr

Guten Abend, ich nehme seit ca. 8 Wochen Farmenita und Gynokadin Gel, beides über die Haut. Menge erbsengross Gynokadin und 1/3 Kapsel Farmenita 200. In letzter Zeit war mir oft übel eine halbe Stunde nach Farmenita Gabe am Abend. Zwei Mal mit Erbrechen. Ich habe einen Speicheltest machen lassen, wobei heraus kam dass ÖSTROGEN bei 1000 liegt und Progesteron im oberen Normalbereich. Der Quotient der beiden Werte zueinander liegt bei 24. Ich habe schon ein halbes Jahr keine Regel mehr. Bis vor zwei Monaten habe ich die Gestagen  Pille Jubrele  genommen, wegen Depressionen und Angstzustände abgesetzt. Warum ist das Östrogen so astronomisch hoch? Habe jetzt erstmal alles abgesetzt..meine Beine sind schwer und spannen. Sollte ich Gestagen nehmen um das abzumelden?  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.11.2017, 02:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Von Speicheltest halte ich nichts, da sie nicht zuverlässig sind. Deshalb werden sie auch von Fachgesellschaften abgelehnt! Was Sie schreiben erscheint mir auch nicht logisch! Die Prog-Kaps auf zu machen, ist gar keine gute Idee, da das Hormon kaum über die Haut im Gegensatz zum Östrogen aufgenommen wird.

Sie sollten eine "klassiche" Dosierung anwenden, z.B. einen halben Hub Gel vor dem Schlafengehen und 1 Prog-Kaps. mit 100 mg entweder zum Abendbrot oder auch vor dem Schlafengehen, z.B. in die Scheide einlegen; alternativ ggf. auch mit einem Milchprodukt  einnehmen parallel zur Ö-Anwendung!