Avatar

Östrogen trotz Mirena

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.03.2024 | 19:21 Uhr

Guten Tag Herr Professor Bohnet,

ich bin 48, 177 cm groß und wiege 77 kg. Momentan nehme ich wegen Schwitzen in der Nacht 13 Tage 200 mg Uterogest. Östrogen 1 Hub hat da keine Linderung gebracht, so dass meine FÄ meint, ich soll nur Uterogest nehmen. Ich habe seit 7 Jahren die Mirena und alle 26-28 Tage meine Periode.

Macht es Sinn, beides zu nehmen? Unter Uterogest schwitze ich nachts weiter, aber die Stimmung ist viel besser.

Ich verstehe nicht, warum das Östrogen keine Linderung für den Nachtschweiß gebracht hat. 

Danke für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.03.2024, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist in der Tat auffallend; aber es braucht durchaus auch Zeit, bis die Hormone zu einer stabilen Lage führen! Die  Bestimmung von FSH und Östradiol hielte sinnvoll!

Ich bin mir nicht klar, ob Sie trotz liegender M Menstruationen haben. Wenn die Hormonspirale noch liegt, könnten Sie die Prog-Kapseln kontinuierlich einnehmen. - Da die WJ durchaus noch mehr als 5 Jahre dauern können, wäre auch das Erneuern der M zu diskutieren.

Avatar
Beitrag melden
01.03.2024, 20:10 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort!

Ich habe alle 26-28 Tage meine Periode. Also kann ich beides nehmen oder lieber nur Uterogest?

Avatar
Beitrag melden
01.03.2024, 20:13 Uhr
Antwort

Und durchgehend Uterogest nehmen trotz regelmäßiger Periode?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.03.2024, 23:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann würde ich sagen, dass Sie vom 4. Zyklustag ca. 21 Tage "nur" Prog. anwenden!

Beitrag melden
02.03.2024, 08:02 Uhr
Kommentar

Aber damit löse ich ja das Problem mit dem Nachtschweiß nicht. Was kann ich da tun?