Avatar

Östrogen Gel bei Haarausfall

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.10.2017 | 17:13 Uhr

Hallo,

ich bin 45 Jahre alt und hatte im Juli diesen Jahres eine Gebärmutterentfernung wegen Myomen (Eierstöcke wurden erhalten). Zeitgleich habe ich auch die Pille angesetzt Neo Eunomin). Seit August leide ich nur unter Haarausfall ca. 250-300 Haare pro Tag. Außerdem habe ich ab und zu leichte Hitzewallungen oder Frierattacken. Diese sind aber nicht so schlimm. Allerdings bin ich seit einiger Zeit sehr depressiv was ich von mir überhaupt nicht kenne. Der Haarausfall belastet mich sehr. Bllutwerte habe ich checken lassen. Alles top. Schilddrüse ...alles o.k. Könnten laut meiner Ärztin erste Anzeichen der Wechseljahre sein. Wenn ich mich für ein Östrogen Gel entscheide, würde dieses auch etwas gegen den Haarausfall bewirken und die Depressive Stimmung.  MFG sus72

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.10.2017, 04:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich sind Sie in den WJ. Aber mit der hoch dosierten Pille bekommen Sie mehr als genung Ö und gerade diese Pille wird bei Haarausfall eingesetzt. Das bedeutet dass der Haarausfall kaum hormonell bedingt ist!

Ferritin, Zink, Gewicht?

Beitrag melden
14.10.2017, 10:08 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe mich in meinem Beitrag verschrieben. Ich habe zeitgleich mit der Gebärmutterentfernung die Pille abgesetzt. Nehme diese also nicht mehr. Da ich in einer Frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis bin, kann es schon passieren das man nicht immer beim gleichen Arzt ist. Deshalb bin ich sehr verunsichert. ein Arzt sagt.... nach der Gebärmutterentfernung und dem absetzen der Pille völlig normal. Eine Ärztin sagte....hat alles nichts mit diesen Sachen zu tun.  Ich nehme seit 6 Wochen Haut und Haar Vitamine ( B Vitamine, Zink, Folsäure, Kupfer Selen usw.) Ich wiege 46kg. Ich war noch nie ein schwergewicht ( normal die letzten 20 Jahre 50-52 kg) aber die ganze Sache mit der o.p. hat mich doch sehr mitgenommen. Ich gehe aber davon aus ,das sich das wieder einpendelt.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.10.2017, 03:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach so einer OP werden die Eierstöcke schlecht durchblutet und meistens treten danach die WJ früher auf. ggf. sollte ein Hormontest gemacht werden. Ich denke, dass es aber von vorneherein gut wäre, wenn Sie abends vor dem Schlafengehen einen Hub Östrogen Gel auf die Haut auftragen würden!

Auch wäre es bereits sinnvoll, die Knochendichte zu dokumentieren und den Vit D-Spiegel zu messen!