Avatar

Neuer Start HET?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.01.2020 | 15:32 Uhr

Lieber Prof. Bohnet,

bestimmt können Sie meine Vorberichte lesen.

Zur Zeit bin ich (48) aufgrund der Vorgeschichte ohne HET. (Ovarektomie nach Zyste re) und es besteht keine Östrogendominanz Symptomatik mehr, sonst auch keine nennenswerten Probleme. 

Macht es Sinn u.a. wegen der Osteopenie wieder mit Gynokadin (wieviel?) zu starten oder kann ich damit wieder was triggern? Zur Zeit habe ich nämlich Ruhe. Falls ja macht vor Aufnahme die erneute Hormontestung Sinn um über eine mögliche Restaktiviät des Ovars zu überprüfen?

Sprich sollte ich eine HET wegen der Knochen bei sonstigem Wohlbefinden starten?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und schön, dass Sie da sind!

Lieben Gruß Laetetia 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2021, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine altersabh. Dosisreduktion und keine zeitliche Begrenzung vor!

Regelm. Rückengymnastik!

Avatar
Beitrag melden
25.02.2021, 21:59 Uhr
Antwort

Lieber Professor Bohnet,

vielen lieben Dank,  dass Sie immer mit Ihrem bewährten Expertenwissen an unserer Seite stehen.

Mir bekommt der eine Hub Gynokadin sehr gut, da ich aber die Osteopenie habe stellt sich mir folgende Frage:

Laut Kade Besins habe ich mit 1 Hub 0.75mg Estradiol und mit 2 Hüben 1.5mg. Nun habe ich Studien gelesen das mit steigender Dosis E2 Osteoporose verhindert wird. 1mg wäre als Low Dose gut, aber noch wirksamer sind 2mg.

Wäre es zielführend 2 Hübe (1.5mg) zu nehmen? (49J, keine GM, 178cm, 70Kg) Allerdings steigt ja mit höherer Dosis die Krebsgefahr. (THROMBOSe bei mir nicht wg. Marcumar und INR ist stabil)

Schönen Gruß nicht weit von hier nach HH :).

 

Laetetia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.02.2021, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

frau kann viel lesen und das Internet gibt alle Ansichten wider!

Ich würde bei einem Hub bleiben! Die Knochendichtemessung kann ggf. ja in 2 J wiederholt werden!

Beitrag melden
26.02.2021, 07:50 Uhr
Kommentar

Danke, wird sie 2023.

Avatar
Beitrag melden
28.02.2021, 18:26 Uhr
Antwort

Mich würde nur interessieren,  warum die Standarddosis 2 Hübe sind und Sie eigentlich sehr gerne für einen Hub plädieren. 

Frau wäre doch "besser" östrogenisiert wenn sie 2 Hübe nimmt, oder geht es um das Nutzen-Nebenwirkungsrisiko?

Wird bei Gynokadin auch ein "Östrofendepot" unter der Gaut gebildet,  was E2 über 24 Std. an die Blutbahn abgibt?

 

Lieben Gruß Laetetia