Avatar

Nebenwirkungen Cyclo-Progynova

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.08.2010 | 03:27 Uhr

Ich bin 47 Jahre, 58 kg, keinerlei gyn. Vor-OP, auch sonst keine gyn. Vorerkrankungen.
Sonstige Erkrankugen: Reizdarm, Depressionen.
Habe jetzt wegen Wassereinlagerungen (v.a. 1. Zykl.hälfte) und Depressionen eine HET begonnen mit Cyclo-Progynova. Schon in den letzten drei Tagen der 1. Zyklushälfte hatte ich Unruhe, Wassereinlagerungen (ca. 2 kg), jetzt nach etwa 5 Tagen der 2. Zyklushälfte ebenfalls wieder starke Unruhe und Müdigkeit, Wassereinlagerungen etwas weniger (ca. 1 kg).
Da mein Gynäkologe im Urlaub ist, möchte ich nun wissen: Kann ich das Med. absetzen, macht es Sinn zu reduzieren(etwa jeden 2. Tag eine Tbl.), wird es wohl im 2. Zyklus besser oder sollte ich das Med. wechseln.

mfg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2010, 09:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich würde absetzen. Vermutlich haben Sie eine Estrogendominanz und brauchen erst mal nur ein Gestagen, z.B. v. 10. Zyklustag über 15 Tage 2 mg NETA abends zum Essen. Vielleicht verschreibt Ihnen das der Hausarzt.