Avatar

Natürliches Östrogen gegen Schlafstörungen.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.11.2010 | 09:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,
seit einem halben Jahr nehme ich Presomen 0,3mg (ein Gestagen ist durch Gebärmutterentfernung nicht verordnet worden) ein um damit
meine massiven und jahrelang andauernden Schlafstörungen in den
Griff zu bekommen. Dies ist mit diesem Hormon auch umgehend besser geworden. In der Zeit davor habe ich Gynokadin Dosiergel in der Normaldosis genommen und mich damit auch sehr wohl gefühlt; jedoch nur tagsüber. Mit diesem Präparat war an Nachtschlaf nicht zu denken. Da ich auf Dauer durch familiäre Vorbelastung (Schwester erkrankte 2002 an Brustrkrebs) in Sachen Presomen etwas verunsichert bin würde ich gerne auf ein naturidentisches Östrogen ausweichen. Gibt es vielleicht ein solches Wundermittel für mein Anliegen?

Vielen Dank für Ihre Nachricht hierzu.

C. Litke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.11.2010, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist richtig! Aber Sie wollen ja eine Schlafförderung! Dann mal über einige Wochen abends!