Avatar

Natürliches Östrogen gegen Schlafstörungen.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.11.2010 | 09:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,
seit einem halben Jahr nehme ich Presomen 0,3mg (ein Gestagen ist durch Gebärmutterentfernung nicht verordnet worden) ein um damit
meine massiven und jahrelang andauernden Schlafstörungen in den
Griff zu bekommen. Dies ist mit diesem Hormon auch umgehend besser geworden. In der Zeit davor habe ich Gynokadin Dosiergel in der Normaldosis genommen und mich damit auch sehr wohl gefühlt; jedoch nur tagsüber. Mit diesem Präparat war an Nachtschlaf nicht zu denken. Da ich auf Dauer durch familiäre Vorbelastung (Schwester erkrankte 2002 an Brustrkrebs) in Sachen Presomen etwas verunsichert bin würde ich gerne auf ein naturidentisches Östrogen ausweichen. Gibt es vielleicht ein solches Wundermittel für mein Anliegen?

Vielen Dank für Ihre Nachricht hierzu.

C. Litke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2010, 06:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

An sich ist einem Falle wie bei Ihnen das Gel das beste! Es enthält das körpereigne Estradiol und hat die geringste Rate an NW. Versuchen Sie es doch nochmals: abends ein Hub vor dem Schlafengehen, evt. auch ein Kapsel Prog., da es den Schlaf fördert!
Falls Sie nach ca. 4 nicht beschwerdefrei sind, muss man morgens die Hormone messen, damit man sieht, ob Sie diese ausreichend über die Haut aufnehmen; ggf. Dosis erhöhen.

Avatar
Beitrag melden
16.11.2010, 07:07 Uhr
Antwort

Gibt es denn bei den verschiedenen Gel-Präparaten Unterschiede hinsichtlich des Wirkstoffes und der Konzentration derselben? Das Präparat, das ich kenne heißt Gynokadin-Dosiergel. Ich würde auch auf ein anders dosiertes Gel zurückgreifen wenn dies mein Anliegen verbessern würde.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2010, 05:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dieses Gel hat sich sehr bewährt und wird in versch. Ländern eingesetzt; bes. große posivitve Erfahrungen / Studien liegen aus Frankreich vor.

Avatar
Beitrag melden
17.11.2010, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo C.,
vllt. kann ich Dir mit meinen Erfahrungen behilflich sein?

Wenn ich das Gynokadingel abends verwende, so kann ich davon gut in den Schlaf finden.
Ein besseres Durchschlafen erreiche ich mithilfe einer Utrogest-Kapsel (oral); also je nachdem, unter welchen Schlafstörungen Du leidest...

LG Doro