Avatar

Mirena

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.01.2021 | 17:05 Uhr

Guten Tag,

ich bin 49 Jaher alt, 173cm/60 kg. Ich nutze die Mirena (im Mai sind 5 Jahre vorbei). Ich habe diese immer gut vertragen, keine Nebenwirkungen. Anfangs blieb die Blutung ganz aus, nach 2-3 Jahren kam sie wieder, aber nur leicht. Alles top. Im letzten Jahr wurde dann alles unregelmäßiger, erste WJ-Beschwerden schlichen sich ein (die ich nicht zuordnen konnte. Nun das vollere Programm - Gelenkschmerzen (und zwar ordentlich), Schlafstörungen, Schwindel etc., Blutung kommt jetzt eher alle 2 Wochen (mal mehr mal weniger stark). Kurzum: die Mirena muss ja jetzt nach 5 Jahren raus. Macht es - im Hinblick auf die WJ-Beschwerden Sinn, sich wieder die Mirena wieder einsetzen zu lassen (Evtl, falls nötig - mit Östrogen-Zusatz, wie auch immer)?  Was würden Sie empfehlen oder hier vorgehen? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dsnk!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.01.2021, 17:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat hat es mich mir bzw. meinen Patientinnen bewährt, die M nochmals zu wechseln. Damit wird die GBM-Schleimhaut vor "übermäßigen" Östrogen geschützt und Sie haben dann "Ruhe" bis Sie mit den WJ durch sind! Ich würde den Wechsel zeitnah vornehmen lassen!

So können Sie z.B. jeden Abend vor dem Schlafengehen einen Hub Östradiol Gel auftragen (ohne dass Progesteron eingenommen werden muss!).

Vit D, Knochendichtemessung?!

Avatar
Beitrag melden
29.01.2021, 18:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Vor 2 Wochen hat meine Hausärztin Blut abgenommen. Das war soweit alles in Ordnung. Auch Rheuma etc alles negativ (hatte ich mittesten lassen aufgrund der heftigen Schmerzen). Vitamin D und B12 Mangel - das wird jetzt zugeführt. Knochen wurde noch nicht gemessen. Das könnte ich auf den Weg bringen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.01.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es hat sich bewährt, eine kleine Menge Ö, also einen Hub Gel bereits aufzubringen, bevor der Körper komplett an Hormonen verarmt!

2000 E Vit D pro Tag sollte es sein!

Die Knochendichtemessung sollte bei jeder Frau in den WJ erfolgt sein, um den Zustand zu dokumentieren und "Überraschungen" auszuschließen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.01.2021, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS auch immer wieder mal Leber essen!

Beitrag melden
02.02.2021, 13:15 Uhr
Kommentar

Danke für die Infos. Hier noch eine kurze Nachfrage (konnte für Fr einen Termin bei meiner Gyn ergattern und möchte vorbereitet sein). Gesetzt den Fall, ich lasse mir die Mirena ziehen (was ja jetzt nötig ist) und lasse mir KEINE neue legen (schwanke noch etwas hin und her), kann ich dann direkt nicht nur mit dem Ö-Gel sondern auch der Utrogest-Einnahme starten Um endlich den heftigen WJ-Beschwerden entgegen zu wirken? Oder muss hier gewartet werden? Vielen Dank!