Avatar

Medikamentendosierung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.02.2019 | 07:41 Uhr

Guten Tag,
ich nehme (46 Jahre und 56 Kilo schwer) seit vier Wochen Chlormadinon 4mg und zwei Hübe Gynokadin am Abend.
Seit 6 Tagen tut meine Brust weh und ich bekomme Pickel, wie früher vor meiner Regel.
Ich soll die Medikamente durchnehmen.
Meine Regel war bis zu Beginn der Therapie unregelmäßig und ich hatte heftige Schwitz und Schlafprobleme in der Nacht, so wie Haarausfall.
Der Nachtschweiß ist besser, jedeoch bleibt der sehr schlechte Schlaf. Ich wache etwa 10 mal in der Nacht auf. Meist ab circa 1 Uhr in der Nacht.
Kann / soll ich etwas an der Dosierung ändern?
Gerade wegen der Brustschmerzen? Weniger Gel? Ich habe jetzt drei Tage 1 3/4 Hübe genommen. Bisher ändert es nichts.

Vielen Dank für die Antwort und die Zeit !

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.08.2019, 04:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wg. der Schmierblutung 4 Tage Pause. Bei Ihrem Gewicht nur 1 Hub Gel und 2 mg CMD sollten ausreichend sein!

Galle reagiert durchaus auf Ö!

Avatar
Beitrag melden
23.08.2019, 07:39 Uhr
Antwort

Guten Morgen, wie kann ich denn herausbekommen, ob die Hormone daran Schuld sind, dass ich sehr viel Gallensäure im Magen habe und seit Monaten Probleme.....

Welcher Artz und welche Untersuchung wäre nötig?
Vielen Dank

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.08.2019, 23:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das findet ein Gastro-Enterologe heraus!

Avatar
Beitrag melden
29.11.2019, 17:45 Uhr
Antwort

Guten Abend,

ich würde gern wissen, ob ich bei dem Hormonspiegel wieder eine Medikamentenpause machen sollte.
Mein Brust tut sehr weh, ich schwitze Nachts....

Die Werte sind:

TSH   0.49  mU/l

FSH   <0.3

LH   >03

17beta Östradiol    25.2

 

Vielen Dank