Avatar

Mangel an freien Hormonen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.05.2018 | 09:06 Uhr

Guten Tag,

seit Absetzen der Pille (15 Jahre Einnahme) 2011 habe ich (36 J und kinderlos) starke körperliche und psychische Probleme, wobei die Ursache nicht gefunden werden kann. 

Ich habe alles versucht, von Akupunktur über TCM bis hin zu Phytotherapie und Nahrungsergänzung.

Meine Hormonwerte von Östrogen, Estriol und Progesteron im Speichel sind weit unter der Norm am 21. Zyklustag. Einen Eisprung habe ich laut Gyn. Im Blut sind die Werte ok, das SHBG ist leicht erhöht. Das Testosteron ist ebenfalls leicht erhöht. Der Wert des Anti-Müller-Hormons ist sehr gut. Die Schilddrüsenwerte sind alle im unteren Bereich, aber in der Norm. 

Ich fühle mich im Tagesrhythmus morgens sehr müde, um 10:00 kommt dann dann ein Einbruch. Munter werde ich erst am späteren Abend. Ich mache regelmäßig leichten Sport u ernähre mich gesund, was anscheinend nicht viel hilft.

Drei Tage nach Beginn der Periode fängt das Chaos an mit Muskel-, und Gelenksschmerzen sowie Kopfdruck und Schwindel. Psychisch bin ich da ständig am Grübeln und weinerlich. Das dauert bis zum Eisprung, wo die Symptome ihre Spitze erreichen. Viell ist mal ein Tag dazwischen, wo ih keine Symptome verspüre.

Ab dem Eisprung schlägt es um, ich bin sehr reizbar und bekomme daraufhin ebenfalls Migräne. Eine Woche vor Periodenbeginn geht es mir für ein paar Tage so richtig gut. Dann kommt die Symptomatik wieder u die Periode setzt ein.

Ich weiß nicht mehr weiter. Mein ganzer Körper schmerzt bis auf ca eine Woche im Monat und psychisch bin ich auch überlastet.

Was kann das sein? Aktuell schmiere Ich 2% natürl. Progesteron, was in der 2. Zyklushälfte etwas zu wirken scheint. Vor allem bei der Migräne. Ich weiß sonst keinen Rat mehr und die Ärzte helfen mir auch nicht weiter. 

MfG Frida

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.05.2018, 06:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Frida, tut mir leid, dass sich die Beschwerden schon so lange hin ziehen!

Vom Alter sind Sie ja noch nicht in den WJ, aber es könnte ein Prämenstruelles Syndrom vorliegen.

Warum haben Sie die Pille (welche) seinerseits abgesetzt? Wenn ich richtig verstanden habe, ging es Ihnen unter der Pille gut. Warum dann nicht wieder angefangen? Gewicht?

Speicheltests sind unzuverlässig und kosten nur Geld.

Schicken Sie Ihre SD-Werte und die vom Frauenarzt!

Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 22:49 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Die Pille habe och abgesetzt, da ich hormonfrei verhüten wollte. Gewicht ist 60kg bei 172cm Körpergröße.

Jetzt habe ich die aktuellsten Werte vom Zyklustag 21 aus dem Blut:

SHBG 109 nmol/l (18-114)

Estradiol 130 ng/l (0-443)

Estriol unterhalb der Nachweisgrenze

Progesteron 17.30 ug/l (0.00-28.00)

Testosteron 0.11ug/l  (0.14-0.53)

LH 2.09 mlE/ml 

Prolactin 11.6 ng/ml (2.0-30.0)

FSH 1.6 mlE/ml (1-153)

Schilddrüse:

FT4 17.4 PMOL/L (12-22)

FT3 5.0 PMOL/L (3.1-6.8)

TSH basal 2.78 MYU/ML (0.27-4.2)

Die Schilddrüse sollte passen, den TAG könnte man bei Kinderwunsch denken, sagt der Arzt. 

Wie sehen Sie die Hormonwerte in Zusammenhang mit meinen Beschwerden?

Vielen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2018, 06:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alle Werte sind optimal; sie haben einen Eisprung gehabt und können bei einer solchen guten Zyklusqualität ss werden!- Ihre Beschwerden werden nicht erklärt! Aber wie häufig können unter Einfluss äußerer Faktoren, z.B. Stress, Zyklen untersch. Qualität ablaufen.

Avatar
Beitrag melden
29.06.2018, 06:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort Herr Prof. Bohnet!

Das niedrige Estriol bzw. leicht erniedrigte Testosteron kann man vernachlässigen?

Schöne Grüße