Avatar

Mal wieder

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.04.2024 | 22:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich melde mich mal wieder (ewig grüßt das Murmeltier), weil meine Gynäkologin erneut möchte, dass ich über die HET "nachdenken wg. möglichem Krebsrisiko". Ich bin inzwischen 57 Jahre, wiege 60 kg bei 178 cm und bin sportlich aktiv. Vit. D ist gut (lebe überwiegend im Süden) und Knochendichte auch. Durch die 10 Jahre HET bin ich gut durch die WJ gekommen, meine letzte Blutung war vor 6 Monaten und mein vorheriger Gynäkologe, der mich seinerzeit auch einstellte, meinte ich solle Gynokadin (1 Hub vor dem zu Bett gehen) und Famenita (1 Kapsel 200 mg, auch abends) bis ins "hohe Alter" nehmen. Ich fühle mich wohl und fit. Was meinen Sie zur Weiternahme oder einem Stopp? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Herzliche Grüße aus Spanien, Lilly

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.04.2024, 23:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der HT vor, es sei denn, es sind deutliche Risikofaktoren hinzugekommen, wie z.B. Bluthochdruck, Blutfettstörungen etc. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße würde ich das nicht erwarten! Aber selbst bei solchen Problemen, würde man eine spezifische Behandlung vornehmen und die HT nicht absetzen!

PS vermutlich ist Ihre jetzige Gynäkologin noch unter 50 und hat selbst nicht erfahren, was WJ mit frau machen können!?

Lassen Sie sich nicht beirren! Alles Gute!