Avatar

Lormetazepam

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.10.2021 | 20:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

aufgrund von starkem Stress habe ich  4 Tage lang zum Schlafen abends jeweils 2,0 mg Lormetazepam Tropfen eingenommen. Kann dies bereits die Wirkung meiner Utrogestdosis (ich nehme 1 Utrogest Kapsel 100 mg und 1 Hub Gynokadin Gel durchgehend) beeinträchtigt haben?

Viele Grüße

Anne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.10.2021, 16:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das kann ich mir nicht vorstellen! - Welche Art der Beeinträchtigung?!

Da Progesteron die Schlafqualität verbessert, wäre zu überlegen, dass Sie bei Bedarf 200 mg anwenden; am besten immer ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
15.10.2021, 09:03 Uhr
Kommentar

Mit "Art der Beeinträchtigung" ist meine Frage, ob das Benzodiazepin in dieser relativ kurzen Einnnahmedauer die Wirkung des Utrogest abschwächt.

Viele Grüße

Anne

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.10.2021, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das erscheint mir nicht möglich!