Avatar

Lenzetto und Utrogest 200

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.03.2024 | 18:59 Uhr

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet, 

ich bin seit über einem Jahr in der Postmenopause, bin 56 Jahre alt, 56 kg, 167 cm Größe, Nichtraucherin. Ich habe einen genetisch hohen Cholesterinspiegel (+/- 300) und Brustkrebs familiär von 2 Tanten,geheilt.Meine Mutter ist mit 58 Jahren an Unterleibskrebs , mein Vater mit 83 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Da ich mich seit 2 Jahren mit massiven Schlafstörungen herumquäle, einhergehend mit häufigen, aber aushaltbaren Hitzewallungen, habe ich mich für eine HET entschieden. Vorher habe ich mich ausführlich belesen, da die Angst durch die familiäre Vorgeschichte recht groß war. Die habe ich jetzt nicht mehr so arg. Ich nehme seit 1 Woche Lenzetto 1 Hub morgens und Utrogest 200 1x abends vaginal. Bisher hat sich noch nichts verändert. Ich denke, es braucht noch etwas Geduld oder würden Sie mir, auch im Hinblick meiner Vorgeschichte, etwas anderes empfehlen?

Herzliche Grüße, 

Schnutz

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.03.2024, 21:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Als erstes hoffe ích, dass Ihr Cholesterol ausreichend unterdrückt wird!?

Die Schlafqualität wird durch die Einnahme (!)  von Progesteron eindeutig verbessert; bei der vaginalen Anwendung praktisch nicht! Ich würde unter Berücksichtigung Ihrer Angaben die klasische transdermale Anwendung von Ö mittels Gel raten und zwar zunüchst nur einen halben Hub unmittelbar vor dem Schlafengehen. - Ja, Geduld zahlt sich aus!

Beitrag melden
06.03.2024, 07:55 Uhr
Kommentar

Ok., dann also die orale Gabe von Progesteron. Ich weiß auch nicht, warum meine Gyn das so verordnete. Auf der anderen Seite las ich, dass somit die Magen und Leberpassage umgangen und es vaginal genauso aufgenommen wird...?  Und was ist der Unterschied ob man Gel oder Spray Ö benutzt? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.03.2024, 17:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Prog wird gut über die Scheide aufgenommen. Aber der Stoffwechsel ist dann anders und der Effekt auf den Schlaf bleibt aus. Im normalem Zyklus und bes. in der SS werden 100 x mal Prog. verstoffwechselt.

Das Gel kann individuell dosiert werden.

Es ist letztlich alleine Ihre Entscheidung, welcher Empfehlung Sie folgen wollen! Alles Gute!