Avatar

Lenzetto-Famenita 200mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.05.2018 | 19:22 Uhr

Hallo

Ich (54 Jahre) leide unter Hitzewallungen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen Finger und Füsse, Gewichtszunahme. Die Stimmungsschwankungen habe ich mit femiloges ganz gut in den Griff bekommen. Das Gewicht muss ich wohl akzeptieren (167 cm, 74 kg, in einem Jahr schubartig 2 mal 5 kg zugenommen).

Ich nahm seit ca 20 Jahren Cerazette durchgehend (ohne Blutung). Vor 4 Wochen habe ich die Pille abgesetzt, dadurch haben sich die Gelenkschmerzen und Steifigkeit in den Fingern sehr verschlechtert. Meine FÄ hat mir nun Lenzetto 2 Sprühstöße und Famenita 1 x abends verschrieben.

Soll ich das Lenzetto morgens oder abends nehmen? und vielleicht erst mal mit einem Sprühstoß anfangen?

Und wenn ich die Beipackzettel lese, überleg ich mir ob man das überleben kann ;-)

Ich würd glaub ich lieber die Cerazette weiter nehmen.

Ansonsten nehm ich noch Euthyrox 88, Morbus Basedow mit endogriner Ortheopathie.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.05.2018, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es war zu erwarten, dass Sie nach Absetzen von C. WJ-Beschwerden bekommen! Ja, wenden Sie beides vor dem Schlafengehen an! Der Spray ist neu; das Östrogen Gel hat sich seit 30 Jahren bewährt!

Beitrag melden
23.05.2018, 12:21 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2018, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gute und schönen Frühling!

Beitrag melden
28.05.2018, 12:12 Uhr
Kommentar

Danke, ja der Frühling ist endlich da.

Ich hab noch eine Frage. Nach absetzen der Cerazette hatte ich das Gefühl, dass die Hitzewallungen nachlassen. Seit ich die anderen Präparate nehme, werden zwar die Gelenkschmerzen besser, aber die Hitzewallungen werden extrem heftig.

Passt dann die Dosierung nicht, oder muss der Körper sich erst daran gewöhnen?

In meinem nächsten Leben werde ich definitiv ein Mann :-)

Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2018, 06:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das C hat natürlich eine stärkere Wirkung auf Wallungen etc.  Es  muss ein neues hormonelles Gleichgewicht gefunden werden; das dauert meist mehrere Monate! Leider Geduld ausüben!