Avatar

Leichte Blutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.05.2021 | 17:02 Uhr

Hallo!

 

Ich (52) nehme seit dem 15.03.2021 Lenzetto (1 Sprühstoss) und Famenita 100 mg.

Ich war begeistert, seit einer Ewigkeit endlich wieder tief und entspannt schlafen zu können und damit wieder zu mir selbst zu finden! Nun hab ich aber seit 2 Tagen doch nachts nicht so zur Ruhe gefunden. Ich habe die Dosis Famenita auf 200 mg verdoppelt, weil ich das Gefühl hatte beim Gestagen ruhig etwas höher gehen zu können. (Meine Frauenärztin hatte mir empfohlen, es zunächst mit 100 mg zu probieren und das sollte ich vaginal nehmen...bei mir wirkt es aber mehr, wenn ich es oral einnehme) Heute habe ich aber leichte Blutungen und bin beunruhigt. Meine FRauenärztin hat heute keine Sprechstunde..

Freu mich über Rat auf diesem Weg. 

 

Danke und herzl. Grüße

 

C

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.05.2021, 19:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde beide Hormone 4 Tage weglassen; dann 4 Tage nur Progesteron einnehmen und danach zusätzlich wieder den Spray anwenden.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
17.05.2021, 19:54 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Bohnet,

 

..ich bin 52 und wiege 60 kg bei 1,60 m Körpergröße. 

Können Sie Ihren Rat noch ein wenig erläutern? Ist es also Grund zur Beunruhigung, wenn leichte Blutungen kommen?

 

Danke und herzl. Grüße!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.05.2021, 06:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, es ist kein Grund, weil in Ihrer Altersgruppe durchaus noch einzelne Eibläschen bis zu einem gewissen Grade heranreifen und "unkontrolliert" Ö bilden. Das muss man dann halt einfach managen.

Beitrag melden
18.05.2021, 10:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe gestern  die Einnahme fortgesetzt wie "ursprünglich" von meiner Frauenärztin verschrieben mit der Dosierung

1 Sprühstoss Lenzetto

1 x 100mg Famenita

und hab sehr gut geschlafen. 

 

Ich hatte an den 2 Nächten einfach mit der Dosierung von Famenita experimentiert, weil ich von 2 Freundinnen hörte, dass sie die 200 mg Kapseln nehmen.

Bei mir wurde kein Hormonspiegel gemessen, bevor ich m und meine Frauenärztin hatte die 100 mg erst mal als Einstieg empfohlen. Wonach entscheidet sich denn, ob man besser die 200 mg oder die 100 mg Nimmt?

Und welche Dosierung würden Sie empfehlen?

 

LG

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.05.2021, 10:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Grundsätzlich immer nur so viel als nötig! Allerdings führen 200 mg Prog. bei manchen Frauen zu einem besseren Schlaf als 100 mg.

Vit D, Knochendichte?