Avatar

Leberwerte leicht erhöht...

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.02.2023 | 07:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, 

Ich nehme seit Oktober 2022 100 mg Famenita und 1 Hub Gynokadin.  Die Blutwerte wurden nun kontrolliert.  Mit Schrecken habe ich erfahren,  dass meine Leberwerte nun erhöht sind. Der GGT liegt bei 49, GPT 41, GOT 40, Biliburin normal, bei 0,5. Ich bin 55 Jahre, wiege 63 kg, 167 cm. Ich trinke keinen Alkohol.  Im August 22 waren meine Werte noch normal.  Meine Frauenärztin meinte,  dass die Werte nur leicht erhöht wären. Ich solle ruhig, sofern es mir unter de Therapie besser geht, die HET fortführen und in 3 Monaten die Blutwerte kontrollieren lassen.  Mir geht's in de Tat besser unter der HET,  habe aber Sorge wegen der Leberwerte.  Können sich diese wieder normalisieren unter der HET? Was würden Sie empfehlen? Was erhöht die Werte eher? Das Famenita? Ich kann es auch weglassen, weil ich keine Gebärmutter mehr habe,  schlafe allerdings nicht mehr so gut. Bin gerade etwas ratlos,  was ich machen soll. Mein Hausarzt fragte mich, ob ich Alkohol trinke.  Das konnte ich definitiv verneinen.  Vielen Dank für ihre Hilfe. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.02.2023, 15:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat sind die Werte grenzwertig erhöht! Dennoch brauchen Sie sich wg. der HT wohl kaum Sorgen machen, da ja die Leber in jungen Jahren große Mengen an körpereigenen Hormonen verstoffwechselt; die Anwendung jetzt in den WJ ist dagegen gering! 

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Frauen ohne GBM tatsächlich nur die Anwendung von Ö vor!

Sprechen Sie mit Ihrem HA!

Beitrag melden
27.02.2023, 17:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Ich werde nur noch das Gynokadin nehmen  in der Hoffnung,  dass die Werte dann wieder sinken.  Das Progesteron wird in Tablettenform doch vermutlich  eher die Leber belasten,  oder? Ich habe Ende April den nächsten Termin zur Blutentnahme. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.02.2023, 01:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so machen Sie das! Alles Gute!