Avatar

Lafamme / Gynokadin Gel / Gewichtszunahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.04.2021 | 18:00 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich bin 47 Jahre alt. Nach starken Wechseljahrsbeschwerden habe ich von meinem Gynäkologen lafamme® 1 mg/2 mg bekommen. Am Anfang hat es mir sehr gut geholfen. Nach 7 Monaten hatte ich wieder zunehmende Schlafstörungen mit Antrieblosigkeit, Müdigkeit, massive Stimmungsschwankungen, Gliederschmerzen, Haarausfall und Libidoverlust. Daraufhin habe ich Gynokardin Gel bekommen. Ich nehme 2 Hubes. Beschwerden sind deutlich besser, aber ich habe innerhalb von 4 Wochen 5 Kilo zugenommen. Ausgangsgeweicht 63kg. Ich bin sonst gesund, mache viel Sport. Täglichen nehme ich 100 L-thyroxin und Vit.D. 

Laborwerte waren unauffällig bis auf niedrigen Testesteron und erhöhten Androstandiol Glucuronid 4,7ng/ml

Meine Fragen an Sie :

 - Ist die Dosierung von Gynokardin Gel für meine Körpergewicht in Ordnung oder soll ich nur 1 Hub nehmen?

 - Kann die Gewichtszunahme mit dem Gynokardin Gel zusammenhängen?
 - Wie relevant sind die Männliche Hormone in meinem Fall?

 Ich freu mich über Ihren Rat.

Viele Grüße Ece

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2021, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormone verlieren ihre Wirkung nicht! Das LF hat sich über Jahrzehnte bewährt!

Es gilt die Regel, so viel wie nötig! Viele meiner Pat. kommen mit einem Hub Gel auf! Wichtig ist es, dass er unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen wird. Wenn die GBM vorhanden ist, muss zusätzlich eine Kapsel Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden.

Ö führen nicht zur Gewichtszunahme! Es ist die Veränderung der Stoffwechsels, welcher in den WJ auftritt!

Beitrag melden
19.04.2021, 08:57 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.
Soll ich trotz einnahme von Lafamme® 1 mg/2 mg zusätzlich noch Progesteron zum Schutz der Gebärmutter nehmen? GBM ist noch vorhanden. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.04.2021, 07:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, das LF enthält bereits einen Prog-Abkömmling! LF immer zum Abendbrot!

Bei Anwendung von Ö Gel muss eine Prog-Kakps zusätzlich eingenommen werden!

Avatar
Beitrag melden
20.04.2021, 09:33 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Prof. Dr. Bohnet. :-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.04.2021, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wünsche ein hormonell stabiles Frühjahr!