Avatar

L-Thyroxin und Selen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.05.2011 | 10:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
(172 cm., 46 J., 2 erw. Söhne, 65 kg., Blutdruck 130/70, Hashimoto,
Medik. L-Thyrox 100mg., Pille Qlaira, abends 25 mg. Amitriptylin gg. chron. Schmerzkrankheit steht i. Zusammenhang mit Hashimoto).
ich habe seit Jahren Hashimoto mit Antikörpern TPO und Trak, nehme täglich 100 mg. L-Thyrox Henning und soll auf Anraten meiner Ärztin auch Selen einnehmen; nun habe ich nocheine Frage, kann ich das Selen Cefasel 200 auch zusammen mit der L-Thyrox-Tablette einnehmen? Normalerweise soll man doch danach mind. eine halbe Stunde mit dem Essen etc. warten. Mein TSH beträgt momentan 2,4 - etwas zu hoch, weshalb ich nun von 75 mg. auf 100 mg. L-Thyrox erhöht habe. Ich hatte jedoch vor 2 Jahren unter 125 mg. starke Überfunktionssymptome mit erhöht. Blutdruck, Herzrasen etc.
Über eine kurze Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Ellie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

21
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.05.2011, 11:04 Uhr
Antwort

deine frage wurde schon auf dieser seite (frage7) gestellt und beantwortet! ja man kann selen zusammen mit lt einnehmen.alles nüchtern natürlich mit wasser.

1) http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormontherapie/forum/actionViewThread.html?board=131&entry=925366

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2011, 12:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist sogar gut, wenn Sie das Selen mit L-T einnehmen, da dadurch das aktive T3 Hormon besser gebildet wird.