Avatar

L-Throxin 50/150 nach 30 Jahren absetzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.07.2019 | 08:17 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage. Ich neheme seit 30 Jharen Thyroxintabletten obwohl ich keine Funktionsstörung habe. Sie wurden mir damals verschrieben, weil ich einen Jodmangelkropf und 2 kalte Koten hatte. Den Kropf habe ich schon lange nicht mehr, Die Anzahl der kalten Knoten hat sich vermehrt, aber keiner ist größer geworden oder selbstaktiv. Meine SD Werte snd immer im untersten Normbereich unter dieser Medikation. Nun habe ich gelesen, dass heute aus diesen Gründen gar kein Thyroxin mehr gegeben wird, sondern nur noch Jod uns Selen. Ich leide seit 10 Jahren an ausgeprägter Erschöpfung und Muskelschwäche und habe Bedenken, dass es an diesem Medikament liegt. Ich würde es gerne absetzen. Kann ich das tun oder muss ich befürchten, dass nach so langer Zeit die SD nicht mehr richtig funktioniert. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Petra S.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.07.2019, 20:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich vermute, dass Sie mit L-T 50/150 bereits etwas Jod dazu bekommen!? Dennoch nehmen Sie praktisch eine tgl. Menge an SD-Hormon, was üblicherweise die SD produziert, d.h. sie muss im Moment gar nicht arbeiten. Deshalb sollten Sie das Präp auch nicht von heut auf morgen weg lassen, sondern allenfalls schrittweise, d.h. die Dosis erst um ein Drittel reduzieren. Sind bei Ihnen je SD-Antikörper, z.B. MAK fest gestellt worden? 100 µg Selen nüchtern, derzeit dann zum L-T wäre durchaus sinnvoll.

Die Symptome sind nicht typisch für SD-Medikation. Manchmal erklären sich diese durch einen Vit-D-Mangel!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
25.07.2019, 21:00 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, neben dem Thyroxin ist Jod beigegeben. Anti-TPO war <40 U/ml und TRAK <0,1 IU/I. Die Untersuchung war 2017. Meinne Sorge ist, dass die Schilddrüse nicht wieder arbeitet, nachdem sie solange stillgelegt wurde, kann so etwas passieren? Schadet das Thyroxin meinem Herzen? Sie schreiben, die Erschöpfungssymptome und die Muskelschwäche können nicht von der Behandlung kommen. Meine T3 und T4 Werte sind aber immer sehr niedrig, was wohl normal ist unter dieser Medikation. Ich stelle mir vor, das mein Körper dadurch auf Sparflamme läuft, liege ich da falsch? Ich bin 60 Jahre alt und habe seit Jahrzehnten ungefähr dasselbe Gewicht (64 kg bei 168cm Körpergröße). Vitamin D substiuiere ich reglmäßig, meine Werte diesbezüglich sind gut. Viele Grüße!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2019, 05:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie gesagt, Sie nehmen ja den ganzen Tagesbedarf bereits der SD-Hormone ein! Insofern können die Symptome nicht daher kommen! Wenn Sie von heut auf morgen das L-T absetzen würden, könnte tats. ein Problem auftreten.

Gibt es Depressionen in der Fam.? Schlafen Sie gut? Was sagen Ihre Ärzte vor Ort zu Ihren Beschwerden?