Avatar

Krebsrisiko

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.05.2021 | 17:48 Uhr

Wie beurteilen Sie das erhöhte Krebsrisiko unter HET? Metastudien haben die Ergebnisse der Studien Anfang der 2000er ja leider bestätigt und für jüngere Frauen sogar ein höheres Risiko ermittelt. Es scheint wohl ein Zusammenhang zu bestehen zu der Anwendungsdauer. Gleichzeitig ist das Risiko, an Krebs zu erkranken während der Einmahme am höchsten, das heißt jetzt, wenn ich es nehme und nicht wenn ich es zu lange genommen habe dann irgendwann mal. Wie muss ich das einordnen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.06.2021, 10:11 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch. Ich nehme zusätzlich zu einem Sprühstoß Lenzetto nun seit 6 Tagen 1 Kapsel utrogest. Seit gestern habe ich sehr empfindliche und schmerzhafte Brustwarzen. Kann es das am Anfang der Therspie mal geben, pendelt sich das ein oder ist es ein HinwEis auf eine falsche Dosierung?

LG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.06.2021, 06:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein Sprühstoß ist nicht zu viel; in der Tat muss sich die Brust daran gewöhnen. Manchmal wird auch noch nach vielen Jahren wieder etwas Ö gebildet. Vielleicht vorübergehend nur Prog!

Avatar
Beitrag melden
15.06.2021, 12:36 Uhr
Antwort

Ich habe nun nach 10 Tagen Progesteron eine beginnende Blutung, vielleicht auch nur Schmierblutung bekommen. Ist dies eine Wirkung der Hormonersatztherapie oder eine zyklusbedingte Blutung, die auch so gekommen wäre? Am Tag davor quälte mich eine sehr große innere Unruhe, die ich nun im Nachhinein mit der Blutung in Verbindung bringe. Soll, kann oder muss so eine Blutung unter HET sein? Soll ich nun 10 Tage das P weglassen oder kann ich es auch durchgängig nehmen? Was ist hilfreicher gegen diese Unruhezustände? Das Ö oder das P? Könnten 2 Sprühstöße von Lenzetto hilfreich sein statt wie bisher nur einer?

Liebe Grüße aus dem Hormonchaos ;-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.06.2021, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Blutung sehr schwach warm, könnten Sie versuchen, das Prog durchzunehmen. Wenn Sie die Ö-Dosis erhöhen, ist die Wahrscheinlichkeit das Blutungen kommen erhöht! Leider ist auch Geduld gefragt!