Avatar

Kopfschmerzen und Schmerzen Eierstöcke- Ursachen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.04.2024 | 08:42 Uhr

 Ich bin 48 Jahre alt, seit 2021 ohne Gebärmutter, G- Hals und Eierstöcke sind noch vorhanden. Ich habe bisher, außer Vaginalcreme Estriol, keine Hormone genommen. Da ich vor OP die Mirena hatte, schon lange keine Periode mehr. Nun habe ich seit mehreren Tagen starke Kopfschmerzen und starkes Ziehen an den Eierstöcken. Was können die Ursachen dafür sein und was ist Ihre Empfehlung? Meine Gyn ist sehr zurückhaltend mit Hormonbehandlung und hat mir bisher Traubensilberkerze empfohlen, das ich nehme, aber keinerlei Wirkung merke. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.04.2024, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe besteht meist noch, auch nach einer solchen Op, eine wechselnde Funktion der Eierstöcke und es bildet sich durchaus ein größeres Eibläschen heraus, was meist nicht mehr platzt und unkontrolliert Ö bildet (Follielpersistenz). Dies kann solche Beschwerden hervorrufen, die erfahrungsgemäß innerhalb 10 Tage meist wieder verschwinden. Wenn dies häufiger auftritt, kann man ein sog. Gestagen, z.B. 2 x 1 CMA über 7 Tage verabreichen.

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Frauen ohne GBM die alleinige Anwendung von Ö vor, z.B. ein Hub Ö Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen. Von solchen Pflanzenextrakten halte ich wenig!