Avatar

Körper fühlt sich durcheinander an

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.06.2024 | 11:20 Uhr

Guten Tag,

ich werde im August 52 und leide seit einiger Zeit an den sogenannten Wechseljahrsbeschwerden wie unregelmäßiger Zyklus..bisher eigentlich immer etwas kürzer bis zu nur 2 Wochen und dann auch mal mehr und mal weniger starke Blutungen und jetzt auf einmal kommt gar nichts mehr obwohl es kommen sollte. Ich habe aber schon seit fast 3 Wochen täglich Unterleibsschmerzen, ziehen und ich denke jeden Moment geht es los. Meine Brüste brennen und schmerzen und tun sehr weh, aber es kommt nichts. Der Bauch ist aufgebläht und ich habe Heißhunger Attacken. Dazu kommt dann Schweißausbrüche und ich bin in diesem Aufräum und Putzfieber. Und manchmal denke ich oder fühle ich innerlich ich könnte an die Decke gehen wegen bestimmten Sachen oder ausrasten, habe mich aber im Griff.

Das ganze Thema geht mir auch etwas nah, da ich immer Kinder haben wollte und jetzt merke, dass es irgendwie zu Ende geht dies jemals haben zu werden. Diese Einsicht, dass jetzt alles damit abgeschlossen sein wird wenn die Wechseljahre kommen stimmt mich ausserdem sehr traurig. Und ich könnte auch öfter weinen. Und dennoch renne ich mehrmals am Tag auf Toilette weil ich denke die Tage müssten doch jetzt kommen von den Symptomen her.

Meine Frage ...hab auch schon viel drüber nachgegoogelt...kann dies alles damit zu tun haben? Können die Blutungen einfach nicht mehr kommen trotzdem dass man die ganzen Anzeichen dafür hat? Oder kommen sie vielleicht dann doch noch mal ? Das macht mich irgendwie nervös Weil ich es auch nicht verstehe was da so richtig passiert.

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung, wenn möglich, sehr freuen! Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.06.2024, 13:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, leider erleben Sie wohl gerade die WJ im vollen Ausmaß! Aber es gibt Hilfe! Seit Jahrzehnten werden die körpereigenen Hormone Östradiol und Progesteron mit Erfolg eingesetzt.

Als erstes sollten Sie eine Kapsel mit 200 mg P über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen einnehmen; möglicherweise kommt danach eine Blutung. Melden Sie sich gerne danach wieder!

Körpermaße?

Avatar
Beitrag melden
12.06.2024, 07:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht!

Diese Hormone würde ich wenn dann über den Frauenarzt erhalten?

Darf ich noch mal fragen, sollte man dadurch den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen ..weil sie evtl. eine Blutung auslösen werden!?

Meine Körpermaße sind 162cm gross und 70 kg.

Schöne Grüße

Bianca S.


12.06.2024 09:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.06.2024, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Präparate sind verordnungsprlichtig!

Was gibt es Besseres als körpereigene Hormone? Gerade sie können den Körper in ein Gleichgewicht bringen!