Avatar

Knoten auf Schilddrüse

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.01.2022 | 12:50 Uhr

Hallo,

ich habe eine Hashimoto Schilddrüse heute beim Ultraschal meinte die Ärztin ich hätte einen 4mm großen knoten auf der rechten seite, sie meinte noch das wäre normal bei Hashimoto, ich leider unter einer Angststörung mich macht das mit dem knoten jetzt total fertig. Ich nehme 100 lthyrocin mein tsh ist bei 0,77. ich habe große Angst. Kann dieser knoten wieder verschwinden? Was soll ich tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2022, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei der Hashi wird das SD-Gewebe nach und nach abgebaut. Es entsteht das Phänomen "Schweizer Käse", d.h. dazwischen bleibt Gewebe bestehen, welches als Knoten erscheinen kann. Sie brauchen keine Bedenken zu haben!

Beitrag melden
07.01.2022, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe auch Lymphknoten einer unterm Ohr links und der andere an der Schilddrüse und einer noch rechts seitlich vom Kiefe, diese sind angeschwollen, aber weich. Ich habe große Angst das ich Krebs haben könnte, HNO hat die lymphknoten geschallt und gesagt sie wären nicht auffällig. Ab wann bezeichnet man Lymphknoten als auffällig? Mein linkes Ohr war wohl gerötet und ich habe Antibiotika genommen. mein Hals fühlt sich an als würde Ihn einer zudrücken, was kann ich tun?

Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort. ich bin wirklich sehr besorgt. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2022, 18:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hashi entwickelt sich praktisch nicht zu Krebs!