Avatar

Keine Periode nach erstmaliger Progesteroneinnahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.10.2022 | 16:25 Uhr

Guten Tag, ich habe in diesem Periodenzyklus das 1.Mal 14 Tage Progesteron 200 genommen. Bin 53 Jahre, 56kg und hatte bis dato einen regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Da ich jedoch in letzter Zeit sehr oft starke Zwischenblutungen hatte und sonstige Wechseljahrbeschwerden, habe ich von meiner Frauenärztin diese verschrieben bekommen. Jetzt ist meine Periode seit 4 Tage überfällig. Wie nehme ich das Progesteron zukünftig ein, sollte meine Periode weiterhin ausbleiben? Die 14 Tage mit dem Hormon haben mir sehr gut getan. Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2022, 20:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund Ihres Alters dürften die Eierstöcke weitgehend erloschen sein, d.h. die Östradiol-Produktion dürfte abgenommen haben. Fangen Sie einfach in ca. 4 Tagen wieder mit den Kapseln an und nehmen diese jeden Abend. Je nachdem wie die Symptomatik sich evtl. ändert, hat sich dann bewährt, z,B. einen Hub Gyhnokadin Gel unmittelbar vor dem Schlafen aufzutragen.

Beitrag melden
25.10.2022, 16:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, d.h. ich nehme das Progesteron jetzt ohne Pause durch? 
Meine Frauenärztin ist leider noch zwei Wochen im Urlaub, daher kann ich momentan nicht nachfragen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2022, 08:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so hat es sich bewährt!