Avatar

Keine Blutung im Zyklus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.02.2024 | 22:30 Uhr

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Heinz Bohnet,

ich bin 48 Jahre alt und wiege 57kg.

Ich hatte einen regelmäßigen Zyklus mit stark spannenden Brüsten in der zweiten Zyklushälfte. Deshalt nahm ich einige Zeit die Rimkus Hormone, Progesteron in der zweiten Hälfte. Leider kam ich damit nicht so zu recht und meine Frauenärztlich empfahl mir Famenita 100 zu probieren. So begann ich im November mit Famenita 100 vaginal 14-26 Zyklustag. So um den 29 Zyklustag bekam ich immer meine Blutung. Es ging mir gut, ich konnte gut schlafen und mein Busen fühlte sich entspannter an und tat auch nicht mehr so weh. Bis zu diesem Zyklus. Ich bin heute bei Zyklustag 33 und es ist keine Blutung in Sicht.

Was mach ich jetzt? Wann beginne ich wieder mit Famenita 100? Oder bräuchte ich ab jetzt zusätzlich Östrogen? Ich habe keine neuen Symptome, schlafe gut, kann die Blutung sich so sehr verspäten?

Ich bin gerade etwas überfordert, sollte ich am Besten einen Termin bei meiner FA machen?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar :-)

Viele Grüße. Sabine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.02.2024, 22:41 Uhr
Antwort

P. S. Ich bin 1,63cm groß

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.02.2024, 01:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Warten Sie doch einfach noch ca. 10 Tage ab und fangen dann einfach mit den Kapseln wieder an. Sollte danach auch keine Menstruation auftreten, dann spricht das tatsächlich für einen (realtiven) Ö-Mangel.

Körpermaße?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.02.2024, 01:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aha! Dann sind 100 mg P angemessen!