Avatar

Hormontherapie sinnvoll und noch anzuraten?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.01.2023 | 12:10 Uhr

Guten Tag Herr Dr Bohnet,

ich bin 55 Jahre alt, hatte mit 10 Jahren zum ersten Mal und im Mai 2014 (also mit 46 Jahren) zum letzten Mal meine Periode. Diese war mein ganzes Leben lang recht unproblematisch und beschwerdefrei. Dank eines gesunden und aktiven Lebensstils habe ich auch die Zeit seitdem als relativ beschwerdearm erlebt. In emotional stressigen Phasen hatte ich leichte Hitzewallungen und nachts werde ich regelmäßig 1-2x wach, schlafe dann aber schnell wieder ein. Da mein Wissensstand zu Hormontherapie bis vor ca drei Jahren durch die Studien mit den küstlichen Hormonen geprägt war, hatte ich daher nie eine Hormontherapie in Erwägung gezogen.

Inzwischen habe ich jedoch zunehmenden Gelenkschmerzen (v.a. Hande), morgentliche Hitze und Haarausfall und denke, dies könnte evtl hormonell bedingt sein. Und auch die Durchschlafstörung wäre ich gerne los. Mit den veränderten Applikationen und dem Erkenntnisstand zu naturidentischen Hormonen, bin ich nun offen für eine entsprechende Therapie.

Ich habe daher mit meiner Gynäkologin über Hormontherapie gesprochen und nach einer Carotis-Intima-Messung und aufgrund meines insgesamt guten Gesundheitszustands hat sie dieser auch trotz des langen Zeitraums seit meiner letzten Periode zugestimmt und mir Gynokadin (1 Hub tägl durchgehend) und Famenta 200mg (1 Kapsel tägl in zweiter Monatshälfte) verschrieben.

Ich merke jedoch, dass der zeitliche Aspekt bei mir eine Rest-Verunsicherung bzgl des Risikos erzeugt, da man ja von 5 bis max 10 Jahren als Goldenem Fenster spricht. Ich würde daher gerne Ihre Einschätzung hören.

Vielen Dank und beste Grüße,

S.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.01.2023, 18:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen, wenn keine Risikofaktoren vorliegen, den Beginn einer HT bis zum Alter von etwa 60 möglich.  Ich hielte allerdings zu Beginn das Auftragen eines 1/2 Hubes Östradiol Gel für angemessen; steigern kann man die Dosis immer noch. Das gleiche gilt für Progesteron, hier also mit 100 mg beginnen!

Körpermaße? Knochendichte? Vit D?

Beitrag melden
08.01.2023, 21:36 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr Bohnet,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Körpergröße 1,78, Gewicht, 70 kg, Körperfettmessung 2018 ergab im unteren Normalbereich liegende Werte Fettanteil, meine Figur hat sich seitdem nicht wesentlich verändert.

Die Knochendichte wurde 2020 geessen:

- L1-4 T-Score 2.0

- Femur T-Score -0,3

- Schilddrüse euthyreot, Nebenschilddrüse regelgerechte Funktion, Knochenstoffwechsel unauffällig

Beste Grüße,

S.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2023, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich schon mal gut an! Aber wg. dem - 2 T (?!) wäre Rückengymnastik und Schwimmen angesagt. Je nachdem wie die Beurteilung damals war und wenn die Wirbelkörper im sog. Lumbalbereich wenig Kalzium enthalten, wäre eine Kontrolle sinnvoll!

Vit D?

Beitrag melden
11.01.2023, 15:29 Uhr
Kommentar

Das war dann wohl missverständlich von mir ausgedrückt: T-Score L1-4 ist +2.0

Vitamin D nehme ich Vigantol-Öl in unregelmäßigen Abständen

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.01.2023, 14:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, dann ist die Knochendichte wohl im grünen Bereich! In den "grauen" Monaten sollten Sie tgl. 2000 E Vit D zu einer Mahlzeit einnehmen!