Avatar

Hormontherapie - bin etwas durcheinander

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.09.2017 | 08:46 Uhr

Guten Tag! Ich grüße Sie! Mein Problem sind schon seit Jahren Schlafstörungen. Nach den Schwangerschaften meiner Kinder ( zwei - nun beide erwachsen) hatte ich jeweils starkte Schlafstörungen. Mein Gynäkologe wollte mir damals nicht glauben, dass es an Hormonen liegt. Diese Schlafstörungen sind geblieben, mal mehr mal weniger. Durch Einnahme eines Antidepressivums habe ich sie meist im Griff behalten. Ich habe immer Probleme zum Eisprung und bereits eine Woche vor der Menstruation gehabt. Starke PMS Beschwerden. Diese besserten sich dann bei einsetzen der Menses. Vor 4 Jahren kamen dann Wechseljahresbeschwerden hinzu. Starke Unruhe, Schwitzen und Schlaflosigkeit. Ich bekam (ohne den Hormonstatus festzustellen) von meinem Gynäkologen eine Hormonersatztherapie verschrieben. ( Alternative Produkte hatte ich da bereits schon ohne Erfolg ausprobiert). Seitdem nehme ich Gynokadin (als Creme) und Progestan als Tablette.

Die Erstdosierung war wie folgt: zwei Hube Gynokadin am Morgen, eine Tablette Progestan am Abend. 

Damit ging es mir auch lange gut. Nun stelle ich seit Anfang des Jahres vermehrt Probleme fest. Der Gynäkologe empfahl es, die passende Dosierung selber heraus zu finden. So habe ich eine längere Zeit 2 Tabletten Progestan genommen.  Vor kurzem einige Wochen nur eine Progestan und nun abwechselnd eine, dann  zwei genommen. Die Beschwerden sind in diesem Monat so stark, dass ich kaum schlafe. Teilweise einschlafe, dann nach einer Stunde aufwache , eventuell noch zwei Stunden weiterschlafe und dann bis zum Morgen schlaflos bleibe. In den letzten Tagen habe ich Probleme wie vor der Regel und eine Nacht mit 3 Stunden Schlaf und nun die letzte ganz ohne Schlaf hinter mir ( da hat sogar die Einnahme einer doppelten Dosis des Antidepressivums nicht geholfen). Trotzdem fühle ich mich heute früh nicht müde. Habe aber Angst, dass ich "überdrehe". Eine starke innere Unruhe und verstärktes Schwitzen kamen zu der Schlaflosigkeit dazu. Ich bin im Moment total ratlos, in welcher Dosis ich die Hormone nehme. Anscheinend habe ich ja etwas ins Ungleichgewicht gebracht. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar ! MfG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.09.2017, 17:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel sollte abends vor dem Schlafengehen angewendet und 200 mg Prog. zum Abendbrot eingenommen werden. Die Hormone verlieren mit der Dauer der Anwendung nicht ihre Wirkung. Haben Sie derzeit Belastungen?

Welches AD, Dosierung?!

Gewicht, Alter?