Avatar

Hormonstörung nach Hormonspirale. Keine Lösung gefunden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.01.2021 | 11:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet, ich bin 47 Jahre alt, Gewicht momentan 45 kg, Grösse 1.59 cm.
Nach der Entfernung der Hormonspirale im Alter von 44 Jahren, hatte mein FA die Symptome einer Gelbkörperschwäche übersehen. Obwohl ich während der zwei nächsten Jahre viele Beschwerden wie Bindegewebeschäche, Wassereinlagerungen, schmerzhafte Schmierblutungen (keine Regel!) alle 3 Wochen und Gewichtszunahme bekommen habe, wurden die Symptome als "meinem Alter entsprechend" erklärt. Am Schluss ist ein massiver diffuser Haarausfall aufgetreten. Außerdem die starke Herzfrequenz bis 150 in der Nacht hat mich geschreckt.

Beim nächsten FA habe Ich erfahren, dass ich einen Absturz von Östradiol innerhalb zwei Wochen von 360.5 pg/ml auf 11 pg/ml bekommen habe. Mein FSH ist von 6.81 mU/ml auf 124 mU/ml gesprungen. Dabei habe ich in einem Monat fast 10 kg Gewicht verloren.
Mir wurde Estrogel 2 Hübe und Arefam 200 vaginal in der zweiten Zyklushelfte verschrieben. Leider hat das nichts gebracht. Meine Östradiol Werte haben stark geschwankt (von 30 pg/ml bis 200 pg/ml). Der Versuch hat 4 Monate lang gedauert. 
Jetzt hat wieder der nächste FA folgende Therapy verschrieben: Estradot Pflaster 50 mg und Progesteron bioidentisch 100 vaginal durchgehend, für die Haare ein Haarwasser mit Finasterid. Die Behandlung ziehe ich seit 2.5 Monaten durch. Die Östradiol Werte haben sich mittlerweile stabilisiert. Die Regel befindet sich in einem Chaos (entweder alle 10 Tage oder gar keine). Der Haarausfall ist etwas schlimmer geworden. Die anderen Beschwerden sind teilweise besser geworden. Allerdings bekomme ich immer wieder Hitzewallungen und Herzklopfen in der Nacht. Das Körpergewicht ist immer noch extrem niedrig.
Die aktuellen Werte sind folgende:

Östradiol (E2) 100.8 pg/ml

Progesteron 8.61 ng/ml

Gesamt Testosteron 0.377 ng/ml  Ref. Bereich  0.084- 0.481

Bioverfügbares Testosteron 0.063 ng/ml. Ref. Bereich 0.017 - 0.218

DHEAS 187 Ref. Bereich 35.0 - 256.0 

FSH 9.89 mU/ml

LH 4.4 mU/ml

Sexualhormone bindendes Globulin 118.80 nmol/l

Meine Frage: um meine Haare zu retten, denke ich langsam auf die synteschen Hormone z.B. La Famme oder Climen umzusteigen. Allerdings fürchte ich, dass mein durcheinander gebrachter Körper den Umstieg nicht akzeptieren wird. Er ist noch nicht im Gleichgewicht, wie es sich anfüllt.
 Oder bringen die synthetischen Hormone vielleicht mehr Erfolg um die Stabilisierung zu schaffen?

Die HET Behandlung mache ich insgesamt seit ca. 7 Monaten. 

Ich wäre sehr dankbar für Ihre Beratung!
lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.01.2021, 14:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sind noch relativ jung und da wechselt die sog. Restaktivität der Eierstöcke sehr und mit körpereigenen Hormonen den Zyklus zu regulieren ist schwierig. Deshalb ist die Einnahme von LF tatsächlich sinnvoll und hat sich mehr sehr bewährt. Nehmen Sie 1 Dragee zum Abendbrot ab ca. 4. Tag einer Menstruation über 24 Tage, dann 4 Tage Pause, in der es meist zu einer sog. Abbruchblutung kommt usw. 

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
17.01.2021, 16:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Knochendichte wurde bis jetzt leider nicht gemessen. Soll ich das machen? Vitamin D liegt bei 57.54 pg/ml. Ich nehme es auch regelmäßig weiter sowie Eisen, Zink und Vitamin B, E und C. 
Kurze Frage zu Lafamme: soll ich 2/2 mg oder 1mg/2mg Einheitspackung nehmen? Bin in einer Woche bei meinem FA. Ich würde es mit ihm gerne besprechen. 
Wenn ich für LF kein Rezept bekomme, würde es mit Climen auch so funktionieren? 
lg

Natascha

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.01.2021, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Knochendichte sollte bei jeder Frau zumindest einmal dokumentiert sein!

Bei Ihren Körpremaßen LF1! Warum sollte der FA das nicht verordnen. In jedem Falle fände ich LF besser als ...

Beitrag melden
14.02.2023, 14:07 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Bonnet, 

ich bin jetzt 49 Jahre alt, wiege 52 kg, 160 cm groß. Ich nehme seit 2 Jahren Femoston 2/10, da ich nach Entfernung der Hormonspirale in ein hormonelles Ungleichgewicht(Östrogenüberschuss) gekommen bin, das längere Zeitübersehen wurde (das Thema). Leider bin ich immer noch nicht richtig eingestellt. Die Symptome wie z. B. Herzrasen, Nachtschwitzen, Haarausfall, Müdigkeit etc. sind noch da. Mittlerweile zählen bei FA die Symptome zu den Wechseljahrenbeschwerden, obwohl ich mit Femoston jeden Monat einen Eisprung und danach meine Regel habe (zur Info: der Östrogengel und Progesteron Zäpfchen haben leider nicht viel gebracht. Deswegen habe ich vor zwei Jahren zu Femoston gewechselt).

Da ich mit Femoston 2/10 die o. Nebenwirkungen habe, war der Vorschlag von meiner FA auf die Dosierung von Femoston1/10 zu wechseln. Die habe ich dann ca. 3 Wochen genommen, danach sind die Nachthitzewallungen und eine Schmierblutung gekommen. Aber dafür sind die alten Symptome verschwunden (auch der Haarausfall hat sich gebessert)! 

Nach der ersten Hitzewallung habe ich zurück zu Femoston2/10 gewechselt. Bei der Dosis bin ich seit ca. 4 Wochen wieder und schon wieder pulsiert mein Kopf und die Herzrasen wecken mich in der Nacht aufDas Gesicht ist auch etwas aufgedunsenGerade jetzt in der zweiten Zyklusphase nehme ich Progesteron Kreme dazu (auch nach Empfehlung von FA, weil mein Progesteronwert sehr niedrig ist). Ich habe ein Gefühl, dass die Kreme hilft. Bitte helfen Sie mir mit dem Rat, wie ich die Dosierung anpassen sollVielen Dank. 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.02.2023, 16:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bitte entschuldigen Sie, Ihre Frage ist wohl irgendwie durchgerutscht; aus diesem Grunde kann ich mich erst jetzt melden!?

In 2021 hatten Sie doch LF einnehmen wollen?!

Solange noch Blutungen auftreten, bilden Ihre Eierstöcke noch Ö, aber wohl kein Progesteron. Das Auftragen einer P-Creme bringt nichts, weil das Hormon im Gegensatz zum Ö kaum durch die Haut geht. Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt, Progesteron-Kapseln zunächst zyklisch einzunehmen, d.h. vom 13. Zt über 10 - 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen!