Avatar

Hormonstatus während der 3-monats Spritze

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.09.2020 | 23:36 Uhr

Hallo,

Ich (39 Jahre, 112kg) bekomme seit der Entbindung Mitte 2016 die 3-monats Spritze.

Mittlerweile häufen sich die Symptome die auf die Wechseljahre deuten.

Wann kann ich frühestens einen Hormonstatus machen lassen um einen Überblick zu bekommen? Mein FA meint 1 Jahr nach Absetzen der Spritze. Wenn aber die Werte jetzt schon zu hoch/niedrig wären, wäre 1 Jahr warten doch kontraproduktiv, oder? Mittlerweile fühle ich mich mit der Spritze nicht mehr wohl (auch wenn ich das ausbleiben der Blutung nicht vermisse).

Was würden Sie mir raten?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2020, 21:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es kann durchaus mit einer Hormonanalyse gesehen werden, ob Sie "genügend" Ö produzieren; WJ kann man unter der Therapie in der Tat nicht leicht feststellen.

Lassen Sie morgens Blut zur Bestimmung von Östradiol abnehmen; möglichst würde ich auch gleich Vit D kontrollieren lassen.

Da bei fülligen Frauen ein sog. metabolisches Syndrom zu solchen Beschwerden führen kann, sollte auch der Blutzucker, HbA1 orientierend untersucht werden.