Guten Tag!
Kurz zu mir: 46 Jahre, nehme seit 2 Jahren 100mg Famenita, 158cm, 50kg.
2016 wurde mir eine Östrogendominanz diagnostiziert. Famenita hat mir sehr lange geholfen, reicht in dieser Dosierung aber anscheinend nicht mehr aus.
Jetzige Symptome: Sehr starke zyklusunabhängige Brustschmerzen, Schwindel, Knochenschmerzen, verkürzte Zyklen mit starker Blutung, Schwäche, Konzentrationsstörungen, starke Zunahme von Pigmentstörungen im Gesicht und Dekollté.
Seit 3 Jahren überhaupt keine Libido mehr!
Im Oktober letzte Sono und Mammo der Brüste mit kleinen Zysten, Mikrokalk und unklarer Strukturveränderung.
Ich substituiere Vit.D, B-Vitamine, Magnesium, Zink, Selen, Omega 3.
Da ich letztes Jahr einen Zeckenbiss mit Wanderröte hatte, musste ich sehr lange Antibiotika nehmen und laut einem Immunstatus kämpft mein Körper nach wie vor mit "Irgendetwas"...
Ob das noch Borrelien sind oder etwas ganz Anderes weiss ich nicht. Und habe aufgrund der starken Schmerzen Angst, dass ich ein Mammacarzinom haben könnte. Meine FA will jetzt keine Sono/Mammo machen, sondern erst nach 6 Monaten, also im April.
Aufgrund der sehr vielen Werte, stelle ich nur die ein, die aus der Norm fallen, grenzwertig sind oder direkt Hormone betreffen (Abnahmetag 4.Zyklustag):
Erythrozyten 3,81 Mio/ul (Ref 3.90-5.15)
Kreatinin 0,51 mg/dl (Ref 0.51-0.95)
Harnsäure: 2,47 mg/dl (Ref 2.6-6.0)
LH 0,9 mIE/ml (kein Ref)
FSH 2,5 mIE/ml (kein Ref)
Östradiol 143 pg/ml
Progesteron 0,2 ng/ml
17-OH-Progesteron 0,4 ng/ml
Prolaktin 11,2 ng/ml
Testosteron 0,19 ng/ml
Dihydrotestosteron 208 pg/ml
Androstendion 0,8 ng/ml
DHEA-S 2140 ng/ml (Ist der nicht sehr hoch?)
SHBG 79,1 nmol/l
freier Androgenindex 0,8
Cortisol 6 (Ist der nicht sehr niedrig?)
3-Alpha-Androstendiol-Glucuronid 1,6 ng/ml
CRP hochsensitv <0.08
Homocystein 5,5 umol/l
fT3 2,71 pg/ml (Ref 1.8-5.7)
fT4 11,6 pg/ml (Ref 8.0-18.0)
TSH basal 1,76 mU/l (Ref 0.4-4.0)
Anti-TPO <9,0 IU/ml (Ref<34.0)
TSH-Rezeptor-AAK <0,80 (Ref <1.22)
Meine FA schlägt jetzt folgendes vor:
Tag 1-6 keine Hormone
Tag 7-17 1 Hub Gynokadin plus 100mg Progesteron
Tag 18-28 1 Hub Gynokadin plus 200mg Progesteron
Meine Fragen:
1. Deuten die Werte evtl. auf eine Hormonabbaustörung hin und ich habe daher nach wie vor viel zu viel Östradiol? (Sonstige Leberwerte sind aber ok) Harnsäure wird glaube ich auch durch Östrogene abgebaut, oder?
2. Sollte ich bei den Werten wirklich Östradiol dazunehmen? Ich habe Angst, die Östrogendominanz zu steigern). Was halten Sie von dem Einnahmeplan?
3. Wodurch ist das DHEA-S so hoch oder auf deutet das hin? (Cortisol aber eher niedrig)
Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten.
Vielen Dank!