Avatar

Hormonspirale noch sinnvoll

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.08.2020 | 10:09 Uhr

Hallo,

ich bin 57 Jahre alt und hatte bis Ende letzten Jahres noch einen regelmäßigen Zyklus. Allerdings leide ich schon länger an Hypermenorhoe. Außerdem habe ich ein "Monstermyom" wie mein Frauenarzt sagt. Er rät mir daher zur Hysterektomie. Bisher hatte noch kein Frauenarzt bei mir einen Hormonstatus genommen. Der jetzige hat wohl Daten bestimmen lassen. Mir aber nur mitgeteilt, dass ich zuviel Östrogen hätte. Ich wollte wissen, ob Sie meinen, ich könnte doch noch versuchen, mit einer Hormonspirale meine Probleme in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2020, 20:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe würde in der Tat die operative Entfernung der GBM Sinn machen. Jetzt noch eine HS zu legen, halte ich nicht für angebracht! Wenn, dann hätte dies schon vor vielen Jahren erfolgen sollen.

Wenn die GBM entfernt ist, könnten Sie ausschließlich Östradiol anwenden, um WJ-Beschwerden auf zu fangen, was von Vorteil wäre!

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
13.08.2020, 21:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Ich wiege 65kg bei einer Größe von 172 cm

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.08.2020, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie in ausgewogenes Größen-Gewichtsverhältinis haben, dürfte das OP-Risiko, ins bes. im Hinblick auf Thrombosegefahr nicht erhöht sein. Alles Gute!