Avatar

Hormonpflaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.08.2020 | 12:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 58 Jahre alt und seid 2012 in den Wechseljahren. Meine Periode habe ich seid dem nicht mehr, aber Bescherden werden immer häftiger! Vor zwei Wochen wurde bei mir das erste Mal Blut nach Hormonen untersucht. Ergebnisse: O2 liegt bei 15pg/ml,  FSH  bei 156,7 mE/ml, LH  bei 43,7 mE/ml.

Mir wurde FEM7 Conti Pflaster verschrieben, der momentan nicht lieferbar ist. Heute habe ich neue Rezept mit Estramon Conti 30/95 PFT bekommen. Ich habe sehr lange geweigert Hormonterapie zu machen, aber die Beschwerden machen mein Leben sehr schwer.

Was würden Sie bei meinem Hormonspiegel empfehlen, was auch nicht zu starke Nebenwirkunge haben, weil laut Erfahrungen von den anderen Frauen, ist ESTRAMON CONTI sehr belastend und bringt noch mehr Probleme.

Vielen Dank im Verraus

Frau Helena Dick

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.08.2020, 13:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Augrund Ihres Alters ist und war zu erwarten, dass Ihre Eierstöcke vollkommen erloschen sind; da wäre eine Hormonbestimmung unnötig gewesen!

Die Pflaster haben sich durchaus bewährt; aber leider passiert es immer wieder, dass sie nicht lieferbar sind. Deshalb verordne ich vorzugsweise ein Gel, welches das körpereigene Östradiol enthält, was Ihre Eierstöcke selbst ca. 35 J gebildet haben. Wenn es unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgebracht wird, fördert es den Tiefschlaf.

Da Ö zum "Wachstum" der GBM-Schleimhaut führen kann, muss ca. 1 Std vor dem zu Bett gehen eine Kapsel mit 100 mg Progesteron eingenommen werden, was erfahrungsgemäß müde macht.

Die Standarddosierung des Gels ist ein Hub; aber da Ihr Körper wohl seit 8 J kein Ö gesehen hat, würde ich allenfall einen halben Hub, d.h. kleinfingergroßes Stück auftragen und ggf. langsam die Dosis erhöhen.

Gewicht? Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
07.08.2020, 15:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin 162cm groß und wiege 65kg.

Knochendichte wurde nicht gemessen, aber ich bin aktiv und vermute dass die Knochen ok sind. 

Wie heißen diese Medikamente ?

Brauche ich Rezept dafür? Wenn ja, wer kann die mir verschreiben?

LG

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.08.2020, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei jeder Frau in den WJ sollte einmal die Knochendichte dokumentiert sein, da durchaus manchmal mit Überraschungen zu rechnen ist.

Namen von Medis darf ich nicht nennen, aber die kann man Ihnen in der Apotheke benennen und jeder FA kennt solche Präps!

Avatar
Beitrag melden
09.08.2020, 10:39 Uhr
Antwort

wo kann man Knochendichte messen?

Und wo sollte Ö Gel eingetragen werden, Haut oder Scheide?