Avatar

Hormonpflaster trotz Blutung im Zyklus weiternehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.05.2018 | 14:32 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 53 und hatte ab 12.3.2018 Dauerblutungen. Nach 4,5 Wochen wurde eine Ausschabung gemacht. Die vorherige Blutung am 10.1.dauerte auch 2 Wochen, vorher 6 Monate keine Blutung.

Nach der Ausschabung habe ich auf Anraten des Frauenarzt nach 4 Tagen mit einer Hormonersatztherapie Transdermale Pflaster begonnen Fem7 Sequi.(damit sich der Hormonspiegel einstellt, da ich auch 2013 und 2015 schon Ausschabungen hatte).

Bis heute habe ich 2 Pflaster (2Wochen) 1,5mg Estradiol-Hemihydrat genommen und bin heute am 4. Tag der 2. Phase 1,5mg Estradiol-Hemihydrat + 1,5mg Levonorgestrel.

Seit gestern habe ich Blutungen, die sich wie "normale" Regelblutung anfühlt.

Was empfehlen Sie, sollte ich mit den Pflastern so wie bisher weitermachen, oder doch auf den "inneren" Hormonhaushalt achten und die  Reihenfolge ändern, bzw. ganz beenden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus , Herzliche Grüße Hanna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.05.2018, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sind bei über 90% der Frauen die Eierstöcke vollkommen erloschen; insofern dürften Sie auch keine nennenswerte Restaktivität mehr haben. Deshalb empfehle ich meist eine sog. kombinierte kontinuierliche Therapie. - Aber verraten Sie mir Ihr Gewicht!

Ich denke die Blutung ist zu früh gekommen, was möglicherweise mit der Ausschabung zu tun hat. Wieviele mm betrug die GBM-Schleimhaut bei der Ultraschall-Unters.? - Machen Sie in jedem Fall ne Pause mit dem Pflaster über ca. 4 Tage! also nichts kleben!

Avatar
Beitrag melden
04.05.2018, 08:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Professor für Ihre Antwort, ich bin 1,60 m und wiege 78 kg. Bei der Ultraschalluntersuchung nach der Ausschabung war die Aussage des Arztes, dass die GMS nicht mehr  aufgebaut ist, mm kann ich nicht sagen, vor der OP 11 mm.

Eine Frage habe ich noch,  nach den 4 Tagen Pause, raten Sie mir dann wieder mit Phase 1 des Pflasrers zu beginnen?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.05.2018, 08:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie doch einiges auf die Waage bringen, bilden Sie vermehrt Östron, was zum unregelm. Aufbau der GBM-SH führt. Ich würde die Therapie umstellen: nach der Pause nur 4 Tage 200 mg Progesteron als Kaps. zum Abendbrot, dann zus. ein Hub Östradiol Gel vor dem Schlafengehen und beides kontinuierlich ohne Pause.

Versuchen Sie strikt nur 3 x am Tag zu essen, d.h. keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und vor allem gesüßte Getränke zählen. Vielleicht schaffen Sie es, am Wochenende nur 2 x zu essen. Kennen Sie Fitness-Tracker?

Avatar
Beitrag melden
04.05.2018, 14:51 Uhr
Antwort

Dankeschön Herr Professor,  lhr Rat hat mir sehr weitergeholfen. Ein neuer Gesichtspunkt ist für mich, das mein Problem auch gewichtsabhängig ist,  ja, ich nutze bereits einen Fitness -Tracker.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.