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Hormonmängel + Hashimoto + Nebennieren?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.04.2011 | 10:27 Uhr

Ich bin 39 Jahre alt, 1,70 m groß, 79 kg und habe 2 Kinder (11 und 8 Jahre).
Hatte schon damals Schwierigkeiten schwanger zu werden: Prolaktin erhöht, Zyklusstörungen, kein Eisprung.
Nach der zweiten Geburt wurde ich immer depressiver, antriebsloser und nahm an Gewicht zu. Da meine Gyn auf vorzeitige Wechseljahre tippte, begann ich eine HET (erst Cyclo-Progynova, dann Angéliq, Climodien, wieder Angéliq). Im April 2009 brach ich dann die Therapie ab, wegen häufiger Migräne, zwischen 8 und 11 Tage pro Monat und da sich die Stimmung nicht wie erhofft besserte.

Im Juni 2008 wurde bei mir eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse festgestellt: Hashimoto Thyreoiditis. Unter Einnahme von mittlerweile 125 µg L-Thyrox habe ich folgende Schilddrüsenwerte:
TSH 0,02 (0,27-2,50) TSh gleich nach Einnahme von T4 supprimiert: empfindliche Hypophyse?
fT3 3,23 (2-4,4)
fT4 15,8 (8-19)

Aufgrund einer Prolaktinerhöhung (135,8 ng/ml (4,79-23,3), MRT 2009 und 2010 ohne Befund) war das Ziel, den Wert mind. 3 Monate unter 5 ng/ml zu halten. Darunter hat sich mein Zyklus wieder eingependelt, bzw. ich habe wieder meine Tage: Zykluslänge ca. 30 Tage.

Beschwerden:
• Fehlende psych. Belastbarkeit: schnell alles zuviel / Überforderung, sehr langsame Erholung
• Körperliche Schwäche: nach Anstrengung zittrig/erschöpft, sehr langsame Erholung
• Kurzatmigkeit nach geringer Belastung
• Gewichtsprobleme
• Muß ca. alle 3 Stunden etwas essen, sonst zittrig oder Kopfschmerzen
• Migräne
• Zyklusstörungen (ändert sich gerade wegen Prolaktinsenker)
• Akne
• Verstärkte Behaarung / Hirsutismus
• Nach warmem Essen Heißhunger auf Süßes
• Freude fehlt, erhöhte Reizbarkeit, leicht depressiv + antriebslos
• Gedächtnisschwäche
• Gelenkbeschwerden an den Knöcheln und im Lendenbereich, d.h. wenn ich nach längerer Zeit aufstehe, laufe ich zunächst gebeugt wie eine 80-jährige, nach ein paar Schritten geht’s dann
• selten nächtliches Schwitzen
• Ohrgeräusche
• Lärmempfindlich
• Gerötete Augen nur morgens und abends
• Verstärktes Auftreten von Leberflecken + „Café au lait“-Flecken + kleine rote Blutpunkte

Aktuelle Medikation:
125 µg L-Thyroxin, 100 mg Utrogest (12.-25. Zyklustag), 7,5 mg Bromocriptin (1-0-2)

Ich habe nun einen Hormonstatus vom 11.03.2011 und wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Meinung.

22. Zyklustag

LH 1,68 mlU/ml (<10)
FSH 2,91 mlU/ml (<10)
Prolaktin 3,02 ng/ml (<20)
Oestradiol 31,77 pg/ml (30/60-200)
Progesteron 9,1 ng/ml (-1/3-20)
STH 0,18 ng/ml (<8,0)
IGF I 188,1 ng/ml (100-300)
ACTH 13,15 pg/ml (15-70)
Cortisol 6,62 µg/dl (5,0-25,0)
DHEA-S 0,97µg/dl (<2,5)
Testosteron 0,25 ng/ml (<1,0/>3,0)
SHGB 43,6 nmol/l (10-70)
Androgenindex 1,99 (<3,5/>35)
Androstendion 1,02 ng/ml (<3,30)
17 OH Progesteron 0,92 ng/ml (<2,9)


Soll laut Gyn nun auf Utrogest verzichten, Bromocriptin ausschleichen und einen Monat lang Isoflavon 90 mg (Rotklee, Soja, Nachtkerzenöl) ausprobieren.

Haben Sie noch einen anderen Lösungsansatz? Wie schätzen Sie die Nebennieren-Funktion ein?


Ich danke Ihnen schon jetzt vielmals für Ihre Antwort.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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09.04.2011, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider haben Sie den SD-AK-Titer nicht angegeben. Aber nehmen Sie auf jedenfall nüchtern zum L-T zunächst 200, nach ca. 6 Wo 100 ug Selen (s.www.medivital.eu).
Lassen Sie alles weg und nehmen auch nicht zus. etwas ein. Dann kann man in 2-3 Monaten die Werte kontrollieren und sieht, wieviel E Sie bilden! Auch sollte Ihre Knochendichte und das Vit D gemessen werden.
Wenn die Usuchung nachmittags erfolgte, dann sind die NNR Wert ok, wobei das DHEAS niedrig ist, vermutlich aufgrund der PRL-Inhibition.
Sie können natürlich Pflanzenestrogen über die Nahrung aufnehmen!
Soja, Kürbiskerne, Brokkoli, grüner Tee etc.

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10.04.2011, 04:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet,
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine Antikörper waren am 14.03.2011:
antiTPO-AK 187,5 U/ml (<100)
TRAK 1,19 IU/l (<1,0) erstmals erhöht

Ich nehme bereits 200 µg Selen täglich morgens ein.

Folgende Werte hat mein Frauenarzt am 22.11.2010 (22. Zyklustag) gemacht, ohne Einnahme von Progesteron, nur Bromocriptin. Daraufhin Empfehlung aufgrund des niedrigen Progesteron-Wertes Einnahme von 1 Utrogest.
Prolaktin 8,6 ng/nl (3-15)
LH 2,2 mlU/ml (2-15)
FSH 3,3 mlU/ml (2-12)
Östradiol 52,5 pg/ml (30-250)
Progesteron 3,1 ng/ml (4-25)
Ges. Testosteron <0,2 ng/ml (0,2-0,8
DHEAS 1,25 µg/ml (0,35-3,3)
Androstendion 1,4 ng/ml (0,3-3,3)
SHGB 59,3 nmol/ml (18-114)

25 OH Vit D3 33,5 ng/ml (20-70) 11.03.2011
22,1 ng/ml (20-70) 07.04.2010
Meine Knochendichte wurde noch nie gemessen. Welcher Arzt macht das, evtl. der Orthopäde?

Die Untersuchung am 11.03.2011erfolgte um 8.00 Uhr nüchtern. Sind dann die NNR- Werte auch noch OK, oder schon zu niedrig und somit evtl. für einige Beschwerden (fehlende psych. + phys. Belastbarkeit) verantwortlich?

Sie empfehlen Pflanzenestrogen (zusätzlich?) über die Nahrung aufzunehmen. Ist das bei meinen niedrigen Werten ausreichend? Mein Frauenarzt sagte mir bei dem Termin im Nov. 2011 (siehe Werte), das Östrogen sollte bei 200 pg/ml und das Progesteron >12 ng/ml.

Danke für Ihre Mühe!

Experte-Bohnet
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11.04.2011, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei einer Substitution gibt man nie soviele Hormonmengen, also andere Zielwerte.
Vielleicht sollte man morgens gleich um 7.00 Cortisol und ACTH kontrollieren und auch nochmals am Nachmittag.

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11.04.2011, 07:41 Uhr
Antwort

Wie wären die Zielwerte bei einer Substitution?