Avatar

Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.06.2021 | 22:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

seit 1 1/2 Monaten habe ich eine HET begonnen. Ich schmiere vor der Nachtruhe einen Hub Gynokadin auf die Oberarme und lege eine Kapsel Famenita 100 vaginal ein.

Ich bin 57, seit 2 1/2 Jahren Postmeno, bin 1,67 cm, 62 kg, Vit.D 52

Es hat sich nach anfänglichen Schwankungen, deutlich was getan, keine Hitzewallungen mehr, Schlaf nicht top, aber besser, innere Unruhe nur noch selten und was ich ganz bedeutend finde, ist, dass meine Gelenkbeschwerden sich  Luft auflösen. 

Kurz- ein Segen für mich, nur schade, dass meine Gyn. erst jetzt dafür offen war. Aber besser spät als nie.

Da ich viel Wasser und grünen Tee trinke, muss ich nachts meist zur Toilette. Ich befürchte, dass ich die Famenita dabei mit ausscheide, zumindest könnte das passieren.

Einnehmen möchte ich sie nicht,auch wenn meine Leber das gut verkraftet. Wäre rektal eine Option?

Wie viele andere Frauen,weiß ich Ihre guten Tips und Ihr Fachwissen sehr zu schätzen und bedanke mich für Ihren unermüdlichen Einsatz für uns !:THUMBS UP:

Herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.06.2021, 06:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt keine Untersuchungen, welche erkennen lassen, wieviel Prog bei rektaler Anwendung ankommt.

Innerhalb von wenigen Stunden ist aber bei vaginaler Anwendung das Progesteron aufgenommen. 

Viele Frauen nehmen bewusst die Kapsel ein, da das Hormon die Schlafqualität verbessert. Die Leber muss im "normalen" Zyklus wentlich mehr Prog verstoffwechseln als 100 mg.

Ich finde es unverantwortlich, dass Ihr Gyn Ihnen jahrelang die HT verweigert hat!

Knochendichte?

Beitrag melden
24.06.2021, 17:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort !

Ich bleibe dann doch bei der vaginalen Anwendung, da ich ja erst nach mehreren Stunden Schlaf zur Toilette muss. 

Ich hätte auch gerne eher damit angefangen, hatte ich doch schon sehr lange Beschwerden. Da meine Oma vor 53! Jahren an Brustkrebs verstarb, hatten mich die dahin gehenden Bedenken meiner Gyn jedoch ziemlich eingeschüchtert. Andere Fälle bei weiblichen Verwandten gab es nicht.

Jetzt erst sagte sie mir,  dass ich nach frühestens 8 Wochen Anwendung der HET einen Urintest machen kann, der feststellt,ob ich ein erhöhtes Risiko habe, an Brustkrebs zu erkranken. Diesen Test werde ich auf eigene Kosten durchführen lassen, dann fühlt sie und ich mich bei der Anwendung sicherer.

Es geht mir jeden Tag noch ein bisschen besser und ich bin sehr froh,dass ich mit der HET begonnen habe und hoffe,dass ich diese Behandlung auch nach dem Test weiterführen darf.

Meine Knochendichte wurde mit Anfang 50 gemessen,da war sie gut. Muss ich das wiederholen oder reicht einmal? Ich mache Sport, und nehme täglich More Nutrition Essentials Kapseln.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.06.2021, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich alles gut an! Ich wünsche einen schönen Sommer!

Avatar
Beitrag melden
29.08.2021, 12:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

nun bin ich bei 3,5 Monaten Hormonersatztherapie und hatte vor 2 Wochen einen Termin für den oben genannten Urintest vereinbart.

Nun kam mir eine leichte Blutung dazwischen, die mich sehr überrascht hat. Nach Rücksprache mit meiner Gynäkologin, soll ich die Hormone 7 Tage pausieren und am 8. Tag mit der gleichen Dosis beginnen. 

Der 8. Tag ist morgen und ich habe noch eine kaum sichtbare Schmierblutung in rosa. Sollte ich trotzdem morgen Abend beginnen?

Eine Vorsorgeuntersuchung inklusive  US Untersuchung der Schleimhäute im Mai vor Beginn der HET wurde gemacht, sie war optimal, lat. Aussage der Ärztin.

Meine Befürchtung ist, dass ich nach kurzer Zeit wieder vor demselben Problem stehe, wenn die Dosierung unverändert bleibt. Oder muss mein Körper sich noch gewöhnen?

Bei der Rücksprache mit der Ärztin vergaß ich zu erwähnen, dass ich einige Tage vorher eine Coronaimpfung mit Biontech/ Pfizer erhalten habe, wo es wohl einige Fälle bei menopausalen Frauen gab, die wieder eine Blutung bekamen.

Nach wie vor bin ich überzeugt von der HET, sie hat mir in so vielen Bereichen geholfen und diese Woche Entzug war nicht schön. 

Herzliche Grüße!

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.08.2021, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider kommen immer wieder Schmierblutungen vor; dies ist nicht zu beunruhigen. Die Impfung kann durchaus etwas bewirkt haben Ja, Sie können durchaus gleich wieder mit der HT beginnen! Dann hört jegliche Blutung erfahrungsgemäß innerhalb 3 Tagen auf! Beim nächsten Mal "nur" 4 Tage Pause!