Avatar

Hormonersatz ohne Pause trotz regelmäßiger Monatsblutung?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.02.2021 | 14:27 Uhr

Hallo, ich bin 48 Jahre alt und habe seit circa drei Jahren die ersten Wechseljahressymptome wie Gliederschmerzen, nächtliches Aufwachen, Gewichtszunahme, nächtliche Hitzewallungen, Migräne und zeitweise depressive Verstimmungen, sowie extreme Gereiztheit.

Ich nehme seit 4 Zyklen 200 mg Utrogest am Abend und einen halben Hub Gynokadin, in einem Zyklus am Abend, in einem anderen Zyklus habe ich es am Morgen ausprobiert. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen mit einem halben Hub Gynekodin zu beginnen, da sich sonst die Migräne verschlimmern könnte. Das war tatsächlich auch zeitweise der Fall, jedoch nicht immer. Meine Frage: ich vertrage das Gynokadin in Verbindung mit dem Progesteron wesentlich besser und möchte keine 15-tägige Pause mehr machen. Dies habe ich schon ausprobiert, einmal ganz ohne Gynokadin und einmal mit. Vom Estradiol Gel bekomme ich Brustspannen und Schmerzen, außerdem habe ich zeitweise ein Gefühl wie Watte im Kopf,beziehungsweise Kopfschmerzen bis zur Migräne. Kann ich, obwohl ich alle 26-28 Tage noch meine Monatsblutung bekommen, das Progesteron ohne Pause durchnehmen? Während der Monatsblutung, meistens um die fünf Tage, nehme ich die Hormone nicht. Allerdings habe ich in dieser Zeit verstärkte Migräneattacken ud vermehrtes Unwohlsein wie Müdigkeit, Gliederschmerzen und allgemeine Schlappheit sowie Durchschlafprobleme. Einen Hormonstatus lehnt meine Gynäkologin ab, da sie meint dies sei nicht aussagekräftig und nur eine Momentaufnahme. Einige Frauen hätten starke Probleme und keine Auffälligkeiten in dem Blutwerten, sowie andersrum. Ich soll selbst mit den Medikamenten ausprobieren was mir gut tut.

Es wäre schön wenn Sie mir weiterhelfen könnten, bezüglich der Einnahme des Progestirin.

Mit herzlichem Dank und lieben Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.02.2021, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sind in einer Altersgruppe, in denen die Eierstöcke erfahrungsgemäß Kapriolen schlagen; einmal wird sehr viel Östrogen gebildet, dann wieder wenig! In der Tat könnten Sie versuchen, die Prog-Kaps. jeden Tag ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen einnehmen. Damit wird versucht, dass die Eierstöcke sich "beruhigen" und eine basale Östrogen-versorgung aufrecht erhalten. Sollte dann eine (Dauer-) Schmierblutng eintreten, dann sollte das Präp über ca. 4 Tage abgesetzt werden.

Gewicht?

Beitrag melden
09.02.2021, 10:03 Uhr
Kommentar

Mein Normalgewicht lag bis vor einem Jahr bei 62-64 kg bei einer Körpergröße von 1,72 m. Seit ein paar Monaten habe ich circa 5 kg zugenommen, trotz Nahrungsumstellung: 3 Mahlzeiten täglich, keine industrielle verarbeitete Lebensmittel, ich bin Vegetarierin und lebe weitgehendst zuckerfrei. Ich esse keine Süßigkeiten oder Snacks, konsumieren keine kalorienhaltugen Getränke oder Alkohol, wenn, dann nur sehr trockenen Rotwein in Maßen am Wochenende. So gelingt es mir mein derzeitiges, für mich zu hohes Gewicht, einigermaßen zu halten. Unter der Hormonersatztherapie ist die Tendenz momentan steigend.

Ich habe gestern noch einmal einen halben Hub Östrogengel am Vormittag versucht  und am Abend, um ca 17 Uhr hat die Migräne begonnen.

Soll ich es gar nicht mehr versuchen? Einfach nur durchgehend 200 mg Progesteron am Abend vor dem Schlafen gehen? Unter dem Progesteron fühle ich mich sehr viel ausgeglichener und kann gut durchschlafen. Schmierblutungen habe ich bis jetzt noch keine, nach 26-28 Tagen setzt meine normale Monatsblutung ein, in der Zeit nehme ich kein Progesteron. Allerdings bekomme ich vor meine Monatsblutung und auch während dessen Migräneanfälle, diese haben sich mit Östrogen Gabe allerdings auch nicht verbessert.

Ab welchem Zeitpunkt sollte ich spätestens Östrigen dazu nehmen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.02.2021, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormone führen nicht zur Gewichtszunahme! Vermutlich lagern Sie Wasser ein, insbesondere wenn Sie nicht genügende auf Eiweißaufnahme achten.

Ja, nehmen Sie nur das Progesteron! Zum Ausschwemmen hat sich mir Spiro 50 bewährt!

Vit D u.a.?