Avatar

Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.12.2021 | 17:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,  ich bin 49 Jahre, 64kg und 172 cm.

Seit einigen Monaten leide ich unter Herzrasen und Herzstolpern,  sowie Gelenkschmerzen und Rippenschmerzen . Ich war bei vielen Ärzten. Eigentlich ist soweit alles i.O.. Blutwerte ok. EKG ok. Rippenbogenentzündung festgestellt beim Orthopäden. 

Hatte zusätzlich noch Schwindel,  der beim hno überprüft wurde.  Da war soweit auch alles ok, bis suf einen Hörsturz,  den ich aber nicht bemerkt habe.  

Durch einen Check beim Gynäkologen meinte dieser, dass wir mal den Hormonspiegel messen. Angeblich seien da Schwankungen zu sehen. Daraufhin hat er mitmr Gynokadin verschieben und aufgrund der Gelenkschmerzen noch das Famenita 200g. Das gel mit 2 Hüben und das Progesteron abends 1 Tab. 

Das Progesteron soll ich aber erst am Dienstag anfangen. 

Meine Frage ist, kann man überhaupt bei liegender Hormonspirale den Hormonstatus korrekt bestimmen.  Und sind das nicht zuviel Hormone auf einmal. Bisher habe ich noch keine Besserung verspürt.  Hoffe aber tatsächlich auf das Progesteron. 

Das Herzrasen macht mich wahnsinnig.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort. LG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.12.2021, 21:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sind natürlich schon lange in den WJ; es wundert mich, dass alles Andere untersucht wurde anstatt sofort eine Hormontherapie aufzunehmen! Wenn Sie das Progesteron nach einigen Tagen der Gel-Anwendung einnehmen, so kommt immer ne Blutung zustande!

Wann war Ihre letzte spontane Periode?

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße würde ich zunächst nur einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen! Immer nur soviel als nötig und viel hilft nicht viel! Die Prog-Kaps sollte ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden.

Beitrag melden
02.12.2021, 22:16 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. 

Da ich die Hormonspirale schon seit über 10 Jahren habe (auf 2x ), habe ich seither auch keine Blutung mehr. 

Das Progesteron soll ich lt Gyn. am Dienstag anfangen, da ich zuvor 2x 2 Wochen Dyphaston wegen einer Zyste nehmen musste. 

Macht es Sinn, die Spirale im Körper zu lassen mit Anwendung des Gels und des Famenita 200mg ?

Schönen Abend. 

LG 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.12.2021, 07:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es scheint mir angezeigt, dass Sie am besten kontinuierlich einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen und parallel die Kapsel mit 200 mg ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen, also keine Sequenzanwendung! 

Beitrag melden
03.12.2021, 08:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Professor,  ich danke Ihnen für die Antwort. 

Ich fasse kurz zusammen.

Ich nehme weiterhin 1 hub des Gels und ab Dienstag das Famenita 1 Tab.  Die Mirena- Spirale bleibt drin.

Ich hoffe sehr, dass meine Beschwerden gelindert bzw weg gehen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Zeit für mich.

Ich werde berichten, wie es mir geht. 

LG 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.12.2021, 10:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenden Sie Gel und Prog-Kapsel parallel an, d.h. beides immer zusammen! Ja, Mirena unbedingt belassen!