Avatar

Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.01.2021 | 12:44 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,ich habe 2 Fragen...zum einen welche Hormone verursachen Heißhunger,bzw was ist da zu viel ,zu wenig oder nicht im richtigen Verhältnis?Typisch ja in der Schwangerschaft oder eben auch bei mir in den WJ...Und als zweites,Welche Hormone werden wohin umgewandelt? DHEA sagten sie mal,auch in Östrogen..wie ist das mit Progesteron oder Testosteron? Vielen Dank für ihre Mühe schon im vorraus..;-) LG Helena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.01.2021, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Problem in den WJ, dass es keine stabile hormonelle Situation gibt, es sei denn es wird eine Behandlung durchgeführt. Heißhunger ist besonders auf Insulin zurückzuführen, insbesondere wenn Snacks gegessen werden. Auch nimmt die Insulinsensitiv ab.

DHEA wird bei der Frau verienfacht ausgedrückt vorwiegend in Androgene verstoffwechselt; aber es handelt sich um einen komplizierten Vorgang!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
26.01.2021, 12:14 Uhr
Kommentar

Gut ,warum haben Schwangere dann Heißhungergelüste?Dann müsste ja irgendein Hormon auf das Insulin wirken?Oder ist es der Anstieg der Hormone?Ich bin 53,175 und 75 kg...Lg Helena

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.01.2021, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schwangerschaft ist für den Körper auch Stress und viele Frauen entwickeln einen SS-Diabetes. Aber machen Sie gerne sich Ihre eigenen Vorstellungen! Alles Gute!