Avatar

Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.09.2019 | 09:21 Uhr

Guten Tag, ich komme leider mit meiner Hotmoneinstellung gar nicht zurecht. Derzeit nehme ich 1 Hub gynokadin früh und Abends eine Kapsel 200 mg Famenita ein. Durch die Einnahme habe ich Magen/ Darmprobleme und starke Stimmungsschwankungen vor der Regel ganz extrem. Ist die Dosis zu hoch oder nehme ich es falsch. 21 Tage beides und 3 Tage Pause. Meine Regel kommt immer noch alle 28 Tage aber nicht in der Pause sondern am 13 Tage nach Wiederaufnahme der Hormone. Also immer dazwischen. Ich bin 49, 180 gross und wiege nur 69 Kilo. Habe auch gar keinen Antrieb mehr sowie  Hitzewellen und keinen Appetit. MfG Katrin Lange 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.03.2021, 14:43 Uhr
Antwort

Hatte vergessen mein Alter zu schreiben und das Antidepressiva zum schlafen heisst Mirtazepin 7, 5.

Möchte es aber längerfristig nicht nehmen, da ich keine extreme Verbesserung der Stimmung feststelle.

LG, K.Lange

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.03.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp hat sich bei meinen Pat. durchaus sehr bewährt; es führt rasch zu einer stabilen hormonellen Situation. Wenn dann trotzdem Symptome bestehen, so kann weitgehend ausgeschlossen werden, dass sie hormonelll bedingt sind.

Nehmen Sie zum Abendbrot ein Dragee über 24 Tage, dann 4 Tage Pause, in der meist eine leichte Menstruation auftritt, usw.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.03.2021, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

depressive Verstimmungen treten durchaus in den WJ auf. Wenn die Hormone stabil sind, sollten Sie verschwinden!

in jedem Falle auch 2 - 3 x in der Woche Östriol haltige Scheidenzäpfchen!

Beitrag melden
16.03.2021, 07:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, 

dann versuche ich es ab heute auf diesem Weg. Alter 51, hatte ich vergessen zu schreiben. DHEA von 25 mg trotzdem dazu nehmen? Wurde über meinen Arzt in der Apotheke hergestellt und soll den festgestellten Mangel ausgleichen. Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.03.2021, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine Therapie mit DHEA vor! Viel hilft nicht viel!