Avatar

Hormone wieder nehmen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.06.2022 | 23:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet

Bin 63 Jahre und habe vor einem Jahr meine HET, auf Anraten meiner Ärztin,beendet.nahm 6 Jahre Estramon Conti 30/95 und ca ,3 Monate einen Hub Gynokadin und eine 100 Kapsel Progesteron. Ich habe jetzt wieder massive Wechseljahresbeschwerden mit Schlafstörungen ,Hitzewallungen ,Gelenk und Muskelschmerzen ,sehr starke Verspannungen mit Schwindel und Kopfschmerzen ,Herzrythmusstörungen ,Weinerlichkeit ,also das volle Programm.Meine Hausärztin hat schon eine Blutuntersuchung veranlasst ,alles in Ordnung ,Langzeit Blutdruck gemessen ,auch in Ordnung.Sie glaubt jetzt auch, das es von den Wechseljahren kommt und sie meint ich solle für 14 Tage wieder Hormone nehmen um zu testen ob es dann besser wird .Was meinen sie zu diesem Vorschlag ,wäre das zu empfehlen und wenn es besser wird die Hormone wieder weiter zu nehmen .

Mit freundlichen Grüßen 

Barbara Bettina 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.06.2022, 02:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen grundsätzlich keine zeitliche Terminierung der HT vor, es sei denn es sind erhebliche Risikofaktoren aufgetreten. Gewicht? Blutfette etc? Sie sind sicher jetzt in einem Entzug. Sie könnten abends vor dem Schlafengehen einen halben Hub Gel auftragen und eine Progesteron 100 ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen.