Avatar

Hormone und Anwendung nach Lash

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.05.2023 | 11:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnet,

vor 3 Jahren hatte ich eine LASH Op. Aktuell bin ich 42 Jaher alt und bemerke zunehmend Wechseljahresbeschwerden.

Wie sollte die Hormonersatztherapie in meinem Fall erfolgen? Ist die Einnahme zusätzlich von Progesteron notwendig und in welcher Dosierung sollten Östrogen und Progesteron eingenommen werden? 
Der letzte Hormonstatus zeigte einen Östrogenmangel. Allerdings bekomme ich von meiner Frauenärztin pflanzliche Präparate empfohlen, die zu keiner Milderung der Beschwerden geführt haben. 

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2023, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ö-Mangel ist zu pauschal! Wie sind die Werte für FSH, E2, SHBG, DHEAS?

Grundsätzlich wäre zunächst ein Hub Ö-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen. P ist nicht notwendig!