Avatar

Hormone langsam aufdosieren? Unverträglichkeit?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.04.2019 | 17:46 Uhr

Guten Tag Herr Professor Bohnet

Danke, dass Sie sich Zeit für mein Anliegen nehmen! Ich bin 43, 1.65 und 57kg. Letzte Mens anfangs Oktober 18. Meine Gyn sagt mir, dass ich aufgrund meiner Hormonwerte voll in den Wechseljahren bin. Symptome hatte ich auch entsprechend: schlechter Schlaf, nicht belastbar, sporadisch nächtliches Erwachen mit Hitzegefühl, Hitze auch hin und wieder tagsüber, trockene Schleimhäute (Augen, Scheide), Kopfschmerzen. Akne und Hyperandrogenämie habe ich schon seit 10 Jahren... Meine Hormonwerte sind die folgenden:

LH 52.9 U/l
FSH 94.8 U/l
LH/FSH Quotient 0.56
Oestradiol (E2) 111.7 pmo/l
Testo 1.16 nmo/l
Testo frei (berechnet) 5.6 pmo/l
Testo bioverfügbar 0.15 nmo/l
SHGB 186.9 nmo/l
DHEA 3.7 ng/ml

Progesteron wurde nicht gemessen. Vit D bei der Hausärztin ergab, dass ich unter dem Normwert von 50 nmo/l bin. Wert weiss ich nicht mehr.... Nehme es aber nicht ein, da ich davon eine schlechtere Haut bekomme.

Seit dem 21. März nehme ich nun eine erbsengrosse Menge Gynokadin morgens (bei abendlicher Einnahme schlafe ich schlechter und schwitze) und eine Utrogest 100 oral zum Schlafen. Ich soll es durchgehend nehmen. Nun habe ich ein Problem: seit kurz nach Beginn dieser „Therapie“ stehe ich irgendwie total neben mir, klares Denken fällt schwer, extrem lange Leitung, Konzentrationsprobleme... Druck im Kopf – öfters Kopfschmerzen...

Nun frage ich mich, ob das die richtige Therapie für mich ist respektive, ob ich die Hormone allenfalls einfach nicht vertrage. Ich habe bis dato nie eine Pille genommen. Meine Gyn meinte „Die Östrogene müssen rauf!“. Vielleicht auch aufgrund meines Wunsches nach einer schöneren Haut?

Sollte ich allenfalls noch tiefer mit dem Östrogen starten – zum Beispiel alle zwei Tage? (Versuche dies seit gestern...) Oder nur Progesteron? Oral oder vaginal? Allenfalls zyklische Einnahme?

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.04.2019, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je, das ist schade, dass gleich Probleme auftreten. Versuchen Sie doch mit dem Finger die Scheide aus zu tasten, nicht dass ein Teil des Applikators abgebrochen ist. Oder falls möglich, lassen Sie sich halt "notfallmäßig" untersuchen.

Ja, leider kann das Prog auf die Dauer zu einem gewissen Reiz führen; deshalb in der Tat zwischendurch Östriol-Creme einbringen. Vielleicht alternieren Sie vorübergehend mit der Einnahme und mit der Einbringung!?

Wünsche, dass Sie trotz allem einen schönen Mai-Beginn haben!

Beitrag melden
30.04.2019, 13:11 Uhr
Kommentar

vielen dank für ihre erneut rasche unterstützung! nein, abgebrochen ist da nix. wollte nur sicher gehen, ob sich da nicht irgend eine „wucherung“ (?!) oder so gebildet hat. es ist schon ziemlich tief drin und der applikator etwa 15 cm. ist unwahrscheinlich oder?

danke schon mal und schönen tag!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.05.2019, 14:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Tasten Sie dennoch mal die Scheide aus, ob Sie irgendetwas "Hartes" fühlen!

Beitrag melden
01.05.2019, 18:05 Uhr
Kommentar

schon gemacht - alles gut! danke und schönen abend.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.05.2019, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann ist ja wohl alles gut! 

Beitrag melden
04.05.2019, 18:01 Uhr
Kommentar

lieber herr bohnet

schon wieder ich... ich habe seit zwei tagen unterleibsschmerzen, fühlte mich ganz komisch und heute sowas wie ne kleine schmierblutung. wie früher, wenn jeweils die mens zu ende ging. meine letzte blutung war im oktober 18 und ich nehme seit dem 21.3. gynokadin und utrogest. muss ich aufgrund dessen pausieren mit den hormonen? wenn ja, wie genau? danke für ihren rat und schönes wochenende!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.05.2019, 20:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Kein Problem! Melden Sie sich gerne! Wg. einer leichten Schmierblutung brauchen Sie keine Pause machen! Es gilt, wenn ne Schmierblutung über ne Wo dauert, dann Pause!

Beitrag melden
04.05.2019, 20:54 Uhr
Kommentar

ich danke ihnen wirklich vielmals für die rasche hilfe! das ist echt viel wert.

schönen sonntag! hier in der schweiz schneit es zurzeit...