Avatar

Hormone im Ungleichgewicht nach Sterilisation

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

17.06.2013 | 15:59 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir Utrogest verschrieben, da ich nach meinem vierten Kind und damit nach meinem dritten Kaiserschnitt und dann der Sterilisation Probleme mit starken Blutungen bekam und langen Blutungen...also immer bis zu 14 Tage..vermutlich wohl immer bis zum Eisprung.

Nun ist es so, dass wir seit Januar am probieren sind ...erst wurde mir ein Gestagen Präparat verschrieben was gar nicht ging. Dann im März Utrogest. Es hat sich vieles verbessert aber die lange immer wiederkehrende Blutung blieb. Nun hat meine Ärztin mit einen Estradiol Gel verschrieben welches ich jetzt nun dazu verwende. Hormontest wurde immer noch nicht gemacht. Sie geht davon aus, dass ich von beiden Hormonen zu wenig haben. Da ich an dem Tag grade eine Starke Blutung am 3 Zyklus tag bekam habe ich gleich mit der Einnahme von dem Estradiol begonnen. Erst die halbe Dosis und dann nach vier Tagen die volle Dosis da sich die Blutung verringerte.....Nach dem ich die Dosis erhöhte wurde die Blutung weniger aber ich blute nach 8 Tagen immer noch. Ein zwei Tagen habe ich abends noch eine viertel Dosis nachgeschmiert und an den darauf vollenden Tagen war die Blutung ganz weg. Ich habe mich aber letztlich nicht getraut die Dosis im ganzen zu erhöhen. Ich werde das Estradiol nun bis zum 21. Tag nehmen, Das Utrogest schmiere ich mich vom 6 bis 21. Tag...Pause von beiden Hormonen bis zum 28. Tag. Das Utrogest nehme ich immer vom 6. - 10. Tag 100 mg, dann bis zum 13. Tag 200 mg und dann volle 300 mg. Ich öffne die Kapseln und schmiere die mir auf den Arm.

Ich bin ja nun 42 Jahre und bin mir einfach nicht sicher mit dem Estradiol. Seit dem ich es nehme ist die Blutung zurück gegangen aber meine Brust spannt und meine Scheide ist eher trockener geworden und meine Tagesproduktion an den Hautporen ist gestiegen...ich hatte auf Beseitigung meines Hautprobleme gehofft. Allerdings habe ich nun keine neuen Entzündungen an der Haut.....es heilt eher alles besser ab. Ich frage mich nun ob es nicht er sicherer Weg wäre mehr Progesteron zu nehmen da ein Überschuss von Progesteron ja zur Hormonproduktion im Körper genutzt wird..( so habe ich es gelesen)..also müsste mein Körper doch selber dann das Estradiol herstellen wenn ich es brauche...oder? Ich denke, das viele Wege nach Rom führen und ich bin ja auch froh, dass all diese tollen Hormone bekomme.
Frage ist letztlich....muss ich mit 42 Jahren beide Hormone aufstocken wenn die Eierstöcke nicht mehr genug produzieren oder langt auch nur Progesteron?


Vielen Dank, Ellyrally

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.06.2013, 00:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

von einem solchen Aus- und Herum-Probieren halte ich gar nichts!
Sie müssen darauf bestehen, dass eine Hormonanalyse gemacht wird. Dazu müssen Sie am besten alles mal weg lassen. Möglichst zum Zeitpunkt einer Blutung sollte dann E2, LH, FSH, AMH und PRL kontrolliert werden. Falls nicht geschehen, sollte man die SD-Funktion gleich mit kontrollieren. Mit den Werten melden Sie sich dann gerne wieder.

Beitrag melden
18.06.2013, 13:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Hilfe aber....

oh Gott.....dass kann ich nicht....ich leide unter Ängsten und Depressionen die durch das Progesteron viel besser geworden sind.

Meine Schilddrüse ist grad kontrolliert worden. Die Entzündungswerte sind erhöht da ich an einer Autoimmunkrankheit leide. Aber die TSH, fT3 und fT4 sind in der Norm. Leider wird meine Schilddrüse aber immer größer und deswegen habe ich ich Mai mit LT probiert (also der Azrt)
die Schilddrüse zu entlasten. Meine SD hat sich innerhalb des letztens Jahres verdoppelt und ich liege jetzt an der Grenze eine Radio Jod Therapie...Da meine Werte aber ja gut waren und die Schilddrüse sich nicht entlasten lies war ich in einer totalen Überfunktion von der ich mich grad mal etwas erhole. Kann ich nicht auch mit den Hormonen eine Test machen um zu sehen ob ich so gut liege. Ich würde das dann alles im August machen...nach meinem Urlaub und auch noch mal die Schilddrüsenwerte .....

Aber ohne Progesteron werde ich so unruhig....das traue ich mich einfach nicht...Ich selber merke, dass ich durch das Estradiol mehr Energie habe.....sonst musste ich Mittags immer schlafen und konnte mich zu nix aufraffen....Wissen sie, ich habe vier Kinder und alleinerziehend. Mein Noch -Mann macht mir das Leben zur höhle...er ist psychisch erkrankt...er leidet an de, Asberger Syndrom wo sich wohl viele Psychosen daraufgesetzt haben...meine älteste Tochter leidet auch darunter. Sie ist aber psychisch stabil da sie sich helfen lässt.....

Ich weiß jetzt einfach nicht wie ich das machen soll..

Wie lange muss ich denn ohne sein, damit man messen kann. Ich dachte immer das man Messungen immer zwischen dem 19. und 21. Zyklustag nehmen soll...

Vielen Dank

Beitrag melden
18.06.2013, 14:34 Uhr
Kommentar

Ich muss noch kurz etwas dazu fügen.

Ich denke wirklich, dass man davon ausgehen kann dass ich zu wenig Oes trogen habe aber natürlich ach Progesteron.

Ich leide unter Muskel und Gelenkschmerzen, besonders zum Zyklusende. Meine Sehschärfe schwangt auch Zyklus bedingt. Ich dachte früher das dieses von der SD kommt aber die läuft ja zur Zeit gut....

Ich in ein super Organisationstalent ...deswegen ja auch vier Kinder und auch sehr glücklich damit....kann mir total viel merken...nur leider jetzt nicht mehr.

Ich denke das meine Frauenärztin probiert liegt daran, dass sie sehr sicher ist das ich einen E und P Mangel habe da meine Probleme seit der Sterilisation immer mehr werden. Auch werde ich seit dem mein Bauchfett nicht mehr los und ich kann wirklich sehr diszipliniert sein und gut abnehmen...und dieser Bauch hängt nun auch noch...das Gewebe wird immer schlaffe....ich komme mir echt vor wie eine alte Frau....
Ich weiß jetzt noch nicht wo mich das E hinbringt aber es fühlt sich bis jetzt schon mal gut an.

Vielen vielen Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.06.2013, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, dann nehmen Sie 2 Prog-Kaps. zum Abendbrot kontinuierlich. Wenn man dann morgens Blut abnimmt, kann man das berücksichtigen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.06.2013, 16:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Grundsätzlich gilt, das man erst die Diagnose stellt und dann mit der Therapie beginnt!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.06.2013, 16:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Muskelbeschwerden u.ä. können auch von einem Vit D-Mangel hervorgerufen werden! Also auch hier ist das Messen des Vit D-Spiegels angesagt!