Avatar

Hormone Hysterektmoie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.10.2017 | 07:47 Uhr

Hallo. Ich habe eine Frage an den expertenrat. Ich bin 48 J und habe vor 9 monaten eine totale Gebärmutterentfernung gehabt inkl. Gebärmutterhals und Eierstöcke. Vor eingriff war ich schon leicht in den Wechseljahren nun bin ich mitten voll dabei. Ich habe sehr starke Scheidentrockenheit, starke Hitzewallungen, trockene Augen und seit neuerdings Haarwuchs Armen und ständig Gänsehaut an den Armen. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse welche mit T4 Medikament eingestellt ist. Meine Frauenärztin möchte auf mein bitten hin kein Hormonstatus machen da ja bei mir "nichts mehr im Unterleib vorhanden wäre" durch die OP. Alles was es anzeigen würde wäre das ich ja in den Wechseljahren bin und das wüssten wir auch so von daher einfach mal abwarten. Ist das so richtig? Ich bin aufgrund des Krebsrisiko selber nicht so für eine Hormontherapie doch ist das Leiden momentan überwiegend stärker vor allem die Scheidentrockenheit und der Haarwuchs belasten mich sehr. Ist das richtig das eine Hormonüberprüfung nichts bringen würde?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 07:50 Uhr
Antwort

Schreibfehler. sollte Hysterektomie heißen

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.10.2017, 05:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre FÄ hat da Recht. Sie sollten vor dem Schlafengehen einen Hub Östrogen Gel auftragen, sonst nichts! Diese Art der Therapie senkt das Brustkrebsrisiko sogar!!!

Gewicht? Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
08.10.2017, 08:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bekomme nicht mal Östrogen Gel verschrieben da ich durch meine defekten Venenklappen ein Thromboserisiko hätte. Gewicht liegt etwas über norm bei 80 kg 169cm. Was ich aber versuche zu reduzieren was leider in der Umstellung momentan nicht sehr leicht ist trotz gesunder Ernährung und kompletter Verzicht auf Zucker und anderes ungesundes. Mein D3 liegt bei <27 wofür ich momentan D3 Tabletten 2000iE bekomme. Aber ist es nicht so das auch z.b in den Nebennieren Hormone u.a Östrogen produziert werden? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.10.2017, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonproduktion der NNR nimmt leider auch in den WJ ab.

Versuchen Sie nur 2 x am Tag zu essen! Trinken Sie mindestens 1 L grünen Tee und reichern Sie die Mahlzeiten mit Sojaprodukten an.

Kennen Sie sog. Ftiness-Tracker?!

Östriol Scheidenz.!

 

Beitrag melden
09.10.2017, 12:40 Uhr
Kommentar

Fitnesstracker habe ich und nutze ihn auch wie vom Kardiologe angewiesen da ich Betablocker bekomme aber nur 5mg/tag. Essen tue ich nicht sehr viel aber werde ihren Ratschlag mal versuchen. Östriiol Scheidenzäpfchen bekomme ich die auch ohne Rp? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.10.2017, 00:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na dann sind Sie ja schon auf einem guten Weg.

Die Ovula müssen verordnet werden, aber das dürfte kein Problem sein!